Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Kompatibilität

Guten Abend zusammen...

Da ich vorhabe, mir ein G4 ibook mit 933mhz etc. zu kaufen, stellen sich mir als totalem MAC-Rookie einige Fragen. Die eigentlich wichtigste ist aber, ob der MAC kompatibel ist mit dem Desktop PC der bei mir daheim steht. D.h, kann ich beispielsweise eine firewire verbindung aufbauen und Daten von A nach B transferieren?!

Hoffe auf eine klärende Antwort,

Leeroy


Antworten zu Mac OS X: Kompatibilität:

Die Verbindung sollte eigentlich nach einer korrekten Konfiguration kein Problem sein.
Es gibt zwei Möglichkeiten für Datentransfer via Firewire:
1. Mac OS X ab 10.3 unterstützt TCP/IP over Firewire-Verbindungen. Ich weiß aber nicht, ob das dein PC auch kann.
2. Du kannst deinen Mac im Targetdisk-Modus "Hochfahren". Das heißt er wird (an einen anderen Mac angeschlossen) als Externe-Festplatte erkannt. Leider hab ich auch das mit einem PC noch nicht probiert.
Um den Mac im Targetdisk-Modus zu starten, drücke nach dem Gong Apfeltaste-T -> ein Firewire-Symbol erscheint am Display.

Wenn das mit Firewire nicht klappen sollte, schnapp dir ein Crossover-Lankabel und konfiguriere eine Ethnernetverbindung. Das klappt - hab ich schon probiert.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein G4 (Desktop) hat ja eine eingebaute Netzwerkverbindung, die meisten PCs auch.

Wenn nicht:
http://www.computerhilfen.de/tipps_netzwerk.php3

Den Mac bekommst du dann auch noch schnell ins Netz, schaust du hier:
http://www.computerhilfen.de/apple-netzwerk-einrichten.php3

Ob du jetzt ein Crossover-Kabel nimmst oder "normale" Ethernetkabel mit Hub oder Switch (Erweiterbarkeit!), ist dabei egal.  


« Klassik OS:: Mein Mac "redet" nicht mehr mit mir...!?Mac OS X: Frage zum OS X 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...