Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Absturz iBook G4 im Akkumodus

Liebe Liste,

ohne Vorwarnung hat mein iBook G4 damit begonnen im Akkumodus plötzlich abzustürzen (komplettes Selbstausschalten mit Zurückstellen der Uhr, Betriebssystem OS 10.3.9). Das passiert immer nur wenn Safari geöffnet ist. Dies ist das erste Mal in zwei Jahren. Weiss jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?

Vielen Dank

Florian 

« Letzte Änderung: 11.04.07, 15:04:42 von troymcclure »

Antworten zu Mac OS X: Absturz iBook G4 im Akkumodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das passiert immer nur wenn Safari geöffnet ist. Dies ist das erste Mal in zwei Jahren.

Was denn nun: ist es erst einmal passiert oder immer wieder?

Das dürfte mit Safari nix zu tun haben, hört sich nach einem Hardware-Problem an, und zwar nach einem Kontaktproblem des Akkus. Ist er richtig eingesetzt? Korrekt verriegelt? Kontakte sauber? Wie viel Restkapazität hat der Akku noch (Taste am Akku drücken)? Wenn alles in Ordnung ist würde ich auf einen Defekt der internen Verbindung zwischen Akkuschacht und Motherboard tippen.

Sollte es an Safari liegen, solltest Du einmal den Cache leeren und Safari zurücksetzen.
Vielleicht sind auch die Energieeinstellungen für den Batteriebetrieb defekt ...
Tools wie OnyX helfen das System zu warten und z.B. Caches zu löschen. Gibt es hier (kost nix!):
http://www.titanium.free.fr/index_us.html

Klingt aber alles nach einer unterbrochenen Verbindung zwischen Akku und dem Rechner...

Gruss
Juergen


« Mac OS X: eingehende mailICQ für Mac OS X »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Safari
Safari ist ein von Apple entwickelter Browser, der standardmäßig auf allen Internetfähigen Produkten von Apple vorinstalliert ist. Seit dem 11. Juni 2007 ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...