Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Powerbook 540c

Ich wollte meinen altes PB mit einem ext. cd Rom LW betreiben,dabei sind teile der Programme sowie das Startvolumen beschädigt worden. Es hat sich noch währen des Betriebes abgeschaltet, letzte Fehlermeldung"Startvolumen defekt".Die im Benutzerhandbuch beschriebenen Lösungsvorschläge helfen nicht.Es lief unter 7.5.1.(glaube ich) Habe versucht es mit den Versionen 7.5.3(cd) und 7.6.(cd)zu leben zu erwecken, klappt nicht. Auch die 7.1. auf Diskette nimmt er nicht. Der Rechner fähr gar nicht erst hoch.
Meine Frage: gibt es da überhaupt noch eine Lösung?
PS:Die CD`s erkennt er nicht,die Diskette wird gelesen, aber mit der Software kann er nicht hochfahren.
Vielen Dank im Vorraus,vielleicht könnt ihr mir ja doch noch einen Tip Geben.
MfG Jörg


Antworten zu Klassik OS: Powerbook 540c:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh, hast du noch einen Mac?
das 540 hat doch bestimmt wie mein 190 auch noch nen externen SCSI-Anschluß, mit dem Adapter kannst du das Book im Dockingmodus an den anderen Mac anhängen und dann von dort eventuell die Platte reparieren.
Wenn das Book nicht von der Startdisk hochfahrt, solltest Du die andere Disk des Betriebssystem nehmen, du versuchst wahrscheinlich von der PPC-Startdisk hochzufahren. Ich müßte noch mal schauen welche Diskette es noch war, aber beo 7.6 brauchte ich auch glaubich Disk2 zum starten.


« Mac OS X: problem mit itunesMac OS X: Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...