Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Allgemeine Fragen zur Videoerstellung

hallo,

meine ersten versuche der videoproduktion sind nicht ganz befriedigend verlaufen.ich hab auch das gefühl, dass mir basiswissen fehlt. daher ein paar allgemeine fragen.

ich nutze DCR-HC46,iMOVIE5,iDVD5,Pioneer XV-DV313 und habe noch einen alten 4:3 fernseher(Philips 25GR5711)
ein 16:9 fernseher ist im moment noch nicht geplant, wird es bei neuanschaffung aber wahrscheinlich werden.Hier meine fragen:

1. sollte ich im camcorder prophylaktisch schon 16:9 aufnehmen?
( ich könnte wahrscheinlich bis zum tag x mit den horizontalstreifen leben)

2. in welchem videoformat sollte ich nach iMovie exportieren
( in version 5 habe ich DV,DV-Breitbild,HDV 1080i,HDV 720p,MPEG-4 und iSight)

3.muss ich im dvd-player ein bestimmtes tv-format einstellen. da gibt es 4:3Letterbox,4:3 vollbild und 16:9 Breitbild
( bin mir aber gar nicht sicher, ob die alte röhre das mitmacht?)

wie gesagt ich bin neuling in der videotechnik und auch noch nicht verwöhnt, was
video-qualität betrifft. das höhen-und breitenverhältnis des bildes sollte aber schon stimmen,vorübergehend im 4:3 fernseher und später vielleicht in 16:9.

wie sollte ich die sache angehen? ich bin dankbar für jeden fachlichen rat.

viele grüße
lutz

« Mac OS X: wie kann ich nicht drucken?Mac OS X: geschützte Exceldatei löschen (Office:Mac User) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!