Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: externer scsi brenner nicht brennfähig

hallo community.
habe einen g3 233 384 mb ram
mit mac osx 10.2 der mac läuft wunderbar, ist ja auch ein mac :-)

nun habe ich einen externen scsi brenner bekommen und angeschlossen. denke dass ich dabei keinen fehler gemacht habe, denn cds lesen kann er (Traxdata Brenner)
brenner hängt am scsi port der aus dem mac raus geht und ist der erswte und einzige gerät das an dem externen post hängt die scsi reihe ist mit dem scsi dingens da abgeschlossen (leuchtet rot)

nun hann der cd brenner cds lesen und wird auch als laufwerk erkannt sobald eine bespielte cd drinnen ist.
leider lagen mir alle programme die ich zum brennen benutzen könnte (i photo, toast, toast in der classic umgebung) dass sie keinen rekorder gefunden haben.

kennt jemand dieses problem und wer kann mir helfen dieses problem zu lösen.

vielen dank im vorraus
tymoe


Antworten zu Mac OS X: externer scsi brenner nicht brennfähig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbst mit Toast werden nicht alle brenner unterstützt, bei OsX sind das noch weniger. DA funktionierte aber wenigstens mein Teac55S noch mit Toast.
Ich fürchte da mußt Du nen Brenner besorgen der auch mit OsX funktioniert. Im Moment hab ich nen Richo MP7040S laufen. Der wird Standardmäßig zwar auch von OsX nicht unterstützt das konnte ich aber patchen, mit Toast hat der schon immer geklappt. Das Programm heist überigens glaubich auch "patchburn" such das mal dann kannste versuchen wenigstens unter OsX den Brenner hinzubekommmen.

Wenn ich allerdings unter der Classic Oberfläche versuche den Brenner zum Laufen zu bekommen unktioniert das auch nicht, liegt das daran, dass die Classic GUI auf die Treiberbank von OSX zugreift???

Als CD ROM wird er ja erkannt.

Grüße
tymoe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, sobald das OsX als Grundlage geladen war klappte das mit dem Brenner nicht.
Hatte ich wirklich von Os9 gestartet, hab das auf ner anderen Platte, dann konnte ich auch normal brennen.


« Mac OS X: Klassik OS: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...