Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Immer wieder von vorne..

Hallo.

Ich habe jetzt Ewigkeiten nach meinem Problem gesucht,was relativ schwer war weil es nicht google oder foren-search typisch formuliert werden kann..

Also ich besitze ein Intel Mac Book Pro (2,2 ghz,Geforce 8600,120gb Festplatte in der Version 10.4.11. Ich habs leicht gebraucht in den USA gekauft und der Vorbesitzer war -David-. Mehrere Programme wie Illustrator CS3 etc, Final Cut Pro usw waren schon installiert und daher hab ich keine CD fuer diese Programme was das komplette Neuinstallieren quasi unmoeglich macht (nach meinen Kenntnissen).

Naja es lief jedenfalls alles wunderbar die letzten Monate und seit gestern Abend steh ich vor dem Problem dass jedes Mal wenn ich den Mac neu starte, im Macintosh Festplattenordner unter Users immer wieder neue Ordner mit den Namen -David 1,2,3,4 etc- erzeugt werden.Fuer jeden Neustart quasi wieder. Zuerst dachte ich,dass alle meine Daten und Programme verschwunden waeren,aber die Programme sind alle noch im Applications Ordner zu finden. Die Einstellungen sind jedoch immer nach dem Start wieder auf englisch,die Mausgeschwindigkeit und Rechtsklick muessen neu eingestellt werden, meine Internetbrowser und sowieso alle wenigen Programme die im Dock sind benehmen sich so,als haette ich sie noch nie benutzt (Welcome to Itunes,Firefox blablabla).Alles in einem starte ich das Macbook neu und mir wird bei jedem Mal eine Benutzeroberflaeche wie beim ersten Start geboten.
Meine ganzen persoenlichen Datein (Filme,Musik etc) sind Gott sei Dank nicht verschwunden,sondern unter -Users- im Ordner -Max-.

hier screenshot > http://img516.imageshack.us/img516/5627/picture1rd1.png

Das ist meine erster Mac PC deswegen verwirrt es mich selbst etwas,welche Benutzerdefinition ich jetzt Max oder Change genannt habe und welche unveraenderlich noch David heisst.

Die letzten 3 Tage habe ich versucht das Spiel Call of Duty 4 zu installieren. Mit Parallels hat es nicht funktioniert.Also habe ich mir nochmal eine Windows CD geliehen und Bootcamp installiert.Bootcamp kann aber irgendwie keine Partition erstellen. Vielleicht hat das ganze ja etwas damit zu tun..

Es tut mir leid,dass ich mich nicht eindeutig ausdruecken kann,aber wie gesagt..es ist mein erster Mac und ich hoffe,dass mein Problem nachzuvollziehen und loesbar ist..

Vielen Dank im Voraus


Max


edit : auf den Desktop der auf dem Screenshot zu sehen ist,kann ich auch nichts aus dem Ordner -Max- kopieren.Jedenfalls werden sie dann nicht dort angezeigt,sondern nur im David 1,2 etc Ordner unter Desktop.


Antworten zu Mac OS X: Immer wieder von vorne..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst vorab: worin das Neuanlegen der Benutzer (David 1, David 2, usw.) seine Ursache hat, kann ich auch nicht sagen. Sehr merkwürdig das ganze.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dich unter dem Benutzer "Max" anmeldest, dort Administratorrechte hast (andernfalls kannst Du Dir die ja dort auch einrichten) und den/die Benutzer "David" nicht mehr benötigst und dort auch keine persönlichen Daten von Dir liegen.

Dann würde ich in den Systemeinstellungen > Benutzer die nicht mehr gebrauchten Benutzer alle löschen. Werden nun trotzdem noch neue Benutzer angelegt kann ich Dir nur raten Deine Persönlichen Daten zu sichern und das System neu und sauber zu installieren. Dabei verlierst Du natürlich die vorhandenen Programme. Da Du davon keine CD (und wohl auch keine gültige Seriennummer) besitzt, ist deren Nutzung durch Dich aber ohnehin nicht legal - übrigens ebenso, wie die Installation einer "geliehenen" Windows-Version.

Die Predigt über die Verwendung illegaler Software und die Folgen erspare ich mir an dieser Stelle, ich denke, Du kennst die Bedingungen selbst...  ;)

Hallo change,
Dein Hauptproblem und wahrscheinlich auch das Neuanlegen der diversen Davids liegt daran, dass du ja nur der *user* bist.
Administrator ist nach wie vor David (siehst Du am Häuschen unter users). Wirst immer Probleme damit haben denke ich ausser Du installierst alles unter David. Wie lange das mit Illustrator etc. funzt ist sowieso so eine fragliche Sache, da sich das Programm bei Adobe einlockt und auch prüft wie viele Installationen unter dieser Serial laufen. Also hast du meines Erachtens sowieso geklautes Zeugs drauf, ansonsten hätte dir der Verkäufer ja eine seiner 2 möglichen Installationen überlassen (sehr unwahrscheinlich). Also beiss in den sauren Apfel besorg dir bei ebay ein neues deutsches System und mach die Platte neu - dann funzt auch das mit bootcamp und so weiter.


« externe Festplatte / nur lesen möglichMac OS X: T-Online E-Mai Account einrichte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...