Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte / nur lesen möglich

Hallo,
ich habe mir vor etwa zwei monaten mein erstes macbook gekauft, vorher immer windows-user gewesen.
jetzt besitze ich eine externe festplatte auf der sämtliche musik und bilder gespeichert sind. ich kann auf diese festplatte zugreifen, aber weder dateien hinzufügen noch löschen oder ändern.
könnte mir da mal vielleicht jemand bei der problembeseitigung helfen. ich schaff es ohne hilfe nicht.
lieben dank für alle tips und ratschläge.
danke
astrid


Antworten zu externe Festplatte / nur lesen möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist, dass Windows-Festplatten mit NTFS und Mac-Festplatten mit HFS+ formatiert sind.
Es gibt aber ein Programm für Mac MacFuse mit welchem NTFS-Festplatten beschrieben werden können. Vielleicht probierst Du das einmal aus und schreibst uns ob und wie gut es funktioniert.
Wenn Du aber von nun an nur noch mit Mac arbeitest, wird es wohl das Beste sein, die Festplatte mit "Partitionieren" aus dem Festplattendienstprogramm auf HFS+ umzuformatieren. Auch Teilen der Platte in je eine Partition HFS+ und DOS ist möglich. Zuvor solltest Du die Daten allerdings auf den Mac nehmen, die werden ja dabei gelöscht.
 
http://www.macwelt.de/news/macosx/346766/index1.html
 

« Letzte Änderung: 19.11.07, 11:45:18 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,steht das Problem noch? Folgender Vorschlag: Externe Festplatte mit PC verbinden. Auf der Festplatte öffnen: Programm/Dienstprogramme/Festplattendienstrogramm. Die externe Festplatte anklicken und schauen was angezeigt wird. Und zwar muss für lesen und schreiben bei Format: Mac OS Extended(Journaled) stehen. Auf dieser Seite können die Verstellungen vorgenommen. Aber VORSICHT nicht versehentlich die Festplatte erwischen

Hast du schon mal unter Information (bei der externen Platte) nachgeschaut, ob du Schreib- und Leserechte hast? Ist mir schon mal so gegangen - gerade mit Daten die in gemischten Netzwerken hin- und hergeschoben werden, gibts da manchmal Probleme. Aber ich denke das Thema ist sicherlich schon erledigt.


« Mac OS X: MS Office spinnt, ich flehe um HIlfeMac OS X: Immer wieder von vorne.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...