Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Nicht zu löschender Ordner im Papierkorb

Ich habe einen G3/300 blue/white, der unter OS 9.2 läuft.

In meinem Papierkorb habe ich einen leeren Ordner, den ich auch mit gedrückter Alt-Taste nicht löschen kann. Die Fehlermeldung lautet: "Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden, weil der Ordner nicht gefunden wurde."
Kann die Ursache darin liegen, daß auf meiner Festplatte etwas in Unordnung geraten ist? Gibt es trotzdem einen Trick, den Ordner zu löschen?

Vielen Dank im voraus!
Norbert


Antworten zu Klassik OS: Nicht zu löschender Ordner im Papierkorb:

Hi, Norbert!

Die "alt"-Taste kommt ja eigentlich nur zum Einsatz, wenn das zu löschende Objekt ->geschützt ist... - Aber, merkwürdig ist das schon... :-/

Kannste den Ordner denn aus dem PapKorb wieder auf den DT ziehen...? - Oder gibt's den wirklich nicht...?

Haste mal Deinen Schreibtisch aufgeräumt?? (..."Schreibtisch-Datei erneuert"?)
Mach mal ->Neustart und halt dabei ->"Appel+alt" gedrückt, bis das Dialogfenster erscheint: "Wollen Sie wirklich...?"
Dann sagste "klar!" und lässt ihn mal machen... - Dauert ein paar Minuten...

Oder/und Du machst mal einen P-RAM-Start (Parameter-RAM...):
Mach einen ->Neustart und halt dabei ->"Appel+alt+P+R" gedrückt - Lass den Startgong 3x ertönen und gib die Tasten wieder frei!
(Damit hast Du das P-RAM wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt! - ACHTUNG: Das hat aber auch gleichzeitig zur Folge, dass z.B. Monitorauflösung, Mausgeschwindigkeit, AppleTalk, Warnton, und (evtl.) das eine oder andere KontrFeld ebenfalls auf den Standardwert zurückgesetz werden!!)

Ich würde den P-RAM-Start mit der Aufräumerei kombinieren! - Also gleich nach dem 3. Gong "Appel+alt" gedrückt halten, bis...

Und dann gibt's ja auch noch die "Erste Hilfe" und Nortons "Disk Doctor"!

Letzteren und die beiden oben genannten Vorgänge sollte man dann und wann (je nach Nutzung der Maschine...) schon mal laufen lassen! - Kann nie schaden..., im Gegenteil!!

Gibste mal (Erfolgs-)Meldung?
Grüße vom Hesa! :)


« Klassik OS: System 9Klassik OS: Systemanforderungen Mac OS 9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...