Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Classic Support für OS 9 - Programme

Ich habe auf meinem G4 PowerMac das Betriebssystem Mac OS X Panther installiert und möchte nun ein OS 9 - Programm installieren. Doch da meldet mir der Classic Support das kein OS 9 Systemordner vorhanden ist und somit die Classic-Umgebung nicht gestartet werden kann. Kann mir bitte hierbei jemand helfen? Benötige ich wirklich eine OS9-Instalations-CD um diesen Systemordner zu erstellen? Jedenfalls sind bei meinem Betriebssystem OS X Panther nur 2 DVD´s dabei, also die CD 'Zusätzliche Software & Hardware Test' besitze ich nicht.

MfG
TheRider


Antworten zu Mac OS X: Classic Support für OS 9 - Programme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yep, eine OS9-Installations CD/DVD ist notwendig, um OS9 zu installieren. Bei den mit Macs ausgelieferten CD/DVDs war die OS9-CD meist noch dabei, bei den im Handel verkauften OS-X-Boxen jedoch oft nicht :(

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte auch dran denken das nicht bei allen G4 überhaupt OS9 noch installierbar ist. Hängt auch vom Modell ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man sollte auch dran denken das nicht bei allen G4 überhaupt OS9 noch installierbar ist. Hängt auch vom Modell ab.

Das stimmt so nicht:
Auf allen G4 und auch G5 Modellen ist OS 9.2.2 als Classic-Umgebung unter MacOS-X 10.0 - 10.4.11 installierbar und ausführbar! Leopard unterstütz keine Classic-Umgebung mehr.
Nur Booten lässt sich OS9 nicht auf G5 und diversen G4-Systemen.

Auf Intel-Macs (oder auch PPCs mit 10.5.x) lässt sich OS 7.5 - 9.0.4 mit dem Sheepshaver-Emulator ausführen.

Gruss
Juergen

 
« Letzte Änderung: 26.03.08, 17:39:40 von Juergen_H »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als ich mein G4 PowerBook kaufte, war da nur eine Disk mit bei und auf der war u.a. auch die Classic-Umgebung drauf.
Vielleicht einfach mal Deine CD´s rein schieben und deren Inhalt durchsuchen?
Ich habe eben mal meine Disk eingeschoben und sie öffnet sich automatisch, in dem Fenster ist dann folgendes u.a. zu sehen:
"Programm & Classic Support"
Vielleicht gibt es das ja auch auf Deiner CD/DVD  ???

Gruss
Seven


« Windows XP: könnte mir jemand die Kürzel und bedeutungen schickenMac OS X: Netzteil fur iPod »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...