Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: airport extreme

hallo,

ich habe folgendes problem: ich bin stolzer besitzer eines g4powerbooks mit integrierter airport karte. habe mich nun mit meinem powerbook schon mehrmals in funkreichweite eines wireless netzwerkes befunden und die aiport anzeige hat das netzwerk auch immer erkannt. nun meine frage: ich habe es nicht geschafft, trotz erkanntem netzwerk (offen), einen internetzugang hinzubekommen. kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären wie ich das hinkriege?

vielen dank

björn


Antworten zu Mac OS X: airport extreme:

Hallo,

wenn ich dich richtig versteh willst du über offene Netze (gefundene WLans) serfen. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten/Problemen.
1. Ein offenes WLan, welches automatisch einen Internet-Zugang aufbaut sollte auch den Zugang ermöglichen. Bei deinem Rechner erstellst du eine Netzwerkumgebung (z.B. Mobil), aktivierst nur die Airport-Karte und stellst diese auf DHCP (TCP/IP). Dann sollte es klappen.
2. Nicht jedes WLan hat eine Internetverbindung.....
3. Nicht jedes WLan mit einer Internetverbindung stellt diese auch automatisch her..... dann geht es nur mit den Zugangsdaten.
4. .... es könntne auch noch ein Proxi etc. dazwischen hängen.....

Ich halte es für ziemlich müßig mit dem aufgeklappten Gerät durch die Straßen zu laufen um einen kostenlosen Zugang zu finden.... Wer sich ein PB leisten kann wird ja wohl auch noch die 30,00 € im Monat für ne DSL-Flat aufbringen.

Christoph

bei dem netzwerk handelt es sich um mein eigenes respektive das meines büros. und ja den internetzugang und unsre breitbandverbindung bezahle ich selbst. übrigens auch die 3 neuen g5s die seit gestern bei uns rumstehen ;)

grooze und danke


« Mac OS X: WebcamsoftwareMac OS X: quicktime streaming »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...