Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Stark verfremdete Monitor-Farbdarstellung

Hallo,
ich betreibe 2 Röhrenmonitore an OS 10.2.8 auf einem G5. Das System erkennt beide, bei Verwendung eines erweiterten Schreibtischs. Es ordnet ihnen das richtige, vom Hersteller mitgelieferte Geräte-ICC-Profil zu. Dennoch ist die farbliche Darstellung so schlecht, dass beispielsweise ein Bild weder beurteilt noch bearbeitet werden kann. Zum Test, habe ich in Photoshop, ein bereits in einer Zeitschrift gedrucktes Bild mit dem zum Druck verwendeten richtigen Farbprofil eingeladen (für die richtige Darstellung im Photoshop-Arbeitsfarbraum). Die Bildschirmdarstellung ist generell eine Katastrophe. Dabei ist es egal ob es sich um ein RGB-, ein CMYK- oder ein Bild mit indizierten Farben handelt. Das Problem betrifft auch nicht einzelne Programme wie z. B. Photoshop, sondern scheinbar das ganze System. Ich habe bereits viele Stunde damit verbracht die Bildschirme zu kalibrieren – mit ColorSync und spezieller Software. Geändert hat sich nichts – ich kann keine Bilder bearbeiten. An den Monitoren kann es nicht liegen, sie sind neu. Bis auf Helligkeit, Kontrast und Weißpunkt (D50), betreibe ich sie mit Werkseinstellungen. An anderen Rechnern verwende ich Monitore vom gleichen Hersteller problemlos. Mit meinen Erfahrungen bin ich am Ende, denn soetwas habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht weiß von euch jemand fachlichen Rat. Das würde mich sehr freuen.
Schöne Grüße     Axel

« Mac OS X: HD aus Windows PC verwendbarMac OS X: Druckergebnis aus Word miserabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...