Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: iMac als Basisstation für Airport-Netz

Hallo zusammen,
ich habe meiner Frau gerade ein süßes 12" iBook spendiert und versuche nun über Airport-Karte meines iMac ins Netz zu kommen (also ohne WLAN-Router). Ich habe gehört das geht. Der iMac hängt via Ethernet über einen Router am T-DSL-Anschluß.

Beteiligte Rechner:
iMac 15" 800MHz mit eingebauter Airport-Karte, Mac OS X 2.8
iBook 12" 1 GHz mit Airport Extreme-Karte und Mac OS X 3.4

Ich habe in den Systemeinstellungen des iMac schon Internet-Sharing aktiviert. Leider findet das iBook aber kein Airport Netzwerk.

Mache ich was falsch? Die Hints in der Apple-Hilfe habe ich glaube ich schon durch - ohne nennenswerten Erfolg. Für Tipps bin ich sehr dankbar, will endlich vom Sofa aus surfen.

Gruß

marcus


Antworten zu Mac OS X: iMac als Basisstation für Airport-Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du auch eine Airport Basisstation?

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/austrianstore.woa/90105/wo/HD6NIlNu6SDy3giTvBV1Rn3DjO7/1.0.7.1.0.5.3

 klick auf
AirPort Extreme Basisstation (ohne Modem- und Antennenanschluss)
so sieht eine Basisstation in etwa aus

Marathon   ???

« Letzte Änderung: 19.06.04, 13:16:55 von Marathon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusatz:
Hab deine Anfrage nochmals durchgelesen und jetzt glaub ich auch zu wissen wo der "Denk"-Fehler liegt.

Zusammenfassung: Du versuchtst mit dem iBook über deinen iMac (der auch eine Airportkarte hat) aufs WorldWideWeb zuzugreifen.

Nein das funktioniert leider nicht, am einfachsten ist es mit einer Airport Basisstation wo du mit beiden Geräten ins Internet kommst. Also nicht über einen anderen Computer sondern die Basisstation verwaltet beide Macs. Allderings wenn du keinen Router (entweder softwaremässig oder hardwaremässig) hast wirst du nur immer mit einem Comuter ins WWW-Netz kommen - also nicht gleichzeitig.

Du schreibst: "Der iMac hängt via Ethernet über einen Router am T-DSL-Anschluß."
Wenn das ein richtiger Router und nicht nur das DSL-Modem der Telekom ist, kannst du mit mehreren Macs gleichzeitig ins Internet.

Wenn du dir einen Router zulegen willst, gibt es viele mit Funkübertragung, somit hast du eine Drahtlose Internetverbindung und kannst gleichzeitig mit mehren Geräten ins Netz. Bin zwar jetzt nicht am Laufenden aber Netgear, Zyxel oder andere bieten Geräte ab 150 Euro an. (Preis ist keine Richtline)

Marathon  ;)


« KlassikOS: InternetMac OS X: auf OS X Classic installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...