Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spider3Pro + Helligkeitssensor

Hallo,

ich habe mir das Kalibrierungstool Spider3Pro gegönnt und endlich mal die gleiche Farbdarstellung auf meinen beiden Bildschirmen eingestellt.

Jetzt wird allerdings immer dieses Spider3Utility beim Systemstart gestartet. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich das Programm eigentlich nur bei aktivierter Helligkeitsregulierung durch den Spider.

Jetzt haben manche Macs schon von Haus aus einen Helligkeitssensor. Ist dann dieser zweite Sensor nicht kontraproduktiv und kommen sich die Einstellungen nicht ins Gehege?

Ich lade derzeit erstmal die Spider3Utility nicht mit dem Systemstart. Aber ehrlich gesagt mache ich das mehr aus einem Bauchgefühl heraus, da ich ja mein Farbprofil habe und der Rest der Software und auch deren GUI sehr Windows mäßig (= grausam, nicht vertrauenswürdig, fehlerhaft) aussieht.

8-) Grüße Hägar


Antworten zu Spider3Pro + Helligkeitssensor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar,
wieso probierst Du es nicht einfach mal aus?:
- schalte die Helligkeitsregelung des Mac in den Systemeinstellungen aus und lass doch mal den Spider regeln und vergleiche das Ergebnis so über mehrere Tage mit dem, was Du jetzt mit der reinen System-Helligkeitsregelung erhältst.

Rein theoretisch sollte der Unterschied sehr gering sein ..

Gruß
Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

Ich sehe da auch keinen Unterschied. Mir ist nur nicht klar, welcher Sensor letztendlich regelt. Der Interne oder der vom Spider. Aber wenn man immer nur Einen bewusst eingeschaltet, dürfte es sicherlich kein Problem geben. Zwei Sensorsignale und dann keine Hinweise, welches Signal letztendlich für die Regelung genutzt wird, ist mir ein bisschen suspekt.

8-) Grüße Hägar


« Roll FunktionMac OS Installation Powerbook g4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....