Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS Installation Powerbook g4

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem Powerbook g4.
System 10.4 wollte ich erneut installieren, jedoch vermute ich, dass die DVD die ich verwende eine produktgebundene DVD ist. Er bootet von ihr zeigt ein paar Meldungen, es lässt sich nach der Installation allerdings nicht hochfahren.
Nachdem ich dann kein Bock mehr hatte mich mit der Installation von 10.4 herumzuschlagen (ich müsste mir höchstwahrscheinlich eine Retail Version zulegen), entschied ich mich Mac OS 10.3, welches ich als Retail Version habe, zu installieren. Ich tu die CD rein und drücke c um zu booten. Jedoch zeigt er mir als Bootscreen einen Apfel, der nicht in der Mitte ist mit einem Streifen neben dem Apfel und einer fehlenden Ecke vom Apfel. Dann tut sich nichts.
Könnte mir jemand vielleicht sagen was ich sonst versuchen könnte? Ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Powerbook keine Hardware Probleme vor der Installation hatte.
Mit freundlichen Grüßen,

Koray


Antworten zu Mac OS Installation Powerbook g4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist jetzt wichtig zu wissen, um was für ein PowerBook es sich handelt und welche Version vom Panther (10.3x) auf der Retail DVD ist.
Denn wurde das PB mit 10.3.7 ausgeliefert (z.B. PB G4, 15' mit 1,67 GHz und DDR-RAM) und auf der Retail-CD/DVD ist 10.3.2 wird die Installation auch nicht klappen.

Gruß
Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort Jürgen_H!

Ich habe soeben die Modellnummer vom Powerbook "a1138" bei google eingegeben und wie du vermutet hast besitze ich den, den du erwähnt hast.
Auf der Retailverpackung und auf den CDs von Mac OS 10.3 ist von Version "10.3" die Rede. Somit dürfte das Problem geklärt sein. Ich werde mir dann mal 10.4 Retail besorgen.

Vielen Dank nochmal für deine wertvolle Hilfe!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das A1138 ist dasselbe, auf dem ich gerade herumtippe, eines der letzten mit DDR2 - RAM und Double-Layer Superdrive.
Diese wurde mit 10.4.2 ausgeliefert. Also beim Kauf einer neuen CD/DVD beachten!

Vielleicht doch direkt auf den Leoparden 10.5.x aktualisieren ..? ???

Gruß
Jürgen

Also die Leopard Retail DVD die ich hatte ließ sich nur auf Macs mit Intel Prozessoren installieren :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also die Leopard Retail DVD die ich hatte ließ sich nur auf Macs mit Intel Prozessoren installieren :(

Dann war es aber bestimmt keine schwarze Retail, sondern eine hardwaregebundene graue CD/DVD, oder 10.6.x Snow Leopard statt 10.5.x Leopard?

Gruß
Jürgen
 
« Letzte Änderung: 02.05.10, 13:48:32 von Juergen_H »

« Spider3Pro + HelligkeitssensorInternetverbindung muss jedesmal neu eingerichtet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...