Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X 10.3 Panther auf Original CD

hallo,

ich mußte meinen alten iMac (192 MB Ram, 10 GB Rom) wieder auf Liefersystem zurücksetzen, wg. neuformatieren und so ... und einige Softwaren funktionieren aber nur bei systemen ab 10.X. Der upgrade war aber online, daher keine CDs und der Internet-Anschluß funktioniert auch nicht mit 9.1. Jetzt hab ich endlich beim surfen ne kompatible system version auf cd gefunden, Panther 10.3.9 ... aber für nen Power PC G4, Original Installations CD ... bevor ich die jetzt unnützer weise kaufe, könnte mir Jemand vielleicht sagen ob die Apples einen das auch auf nen iMac installieren lassen, oder ob wie so oft, die Installations-Software merkt, aha, ein iMac, also kein Power PC G4 (obwohl lt. Apple beide kompatibel sind mit Panther, aber weil firmware ...?), "installation abbrechen ..." oder so? wäre lieb, danke [love] 


Antworten zu Mac OS X 10.3 Panther auf Original CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem Thema findest Du hier dutzendweise ausführlichste Threads. Um es knapp auf den Punkt zu bringen: das wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

Darüber hinaus: es gibt kein Upgrade von OS 9 auf OS X - nicht auf CD und online schon gar nicht. Wenn auf dem Mac ein OS X installiert war und Du dieses online aktualisiert hattest, dann kannst Du das auch identisch neu installieren und updaten. Apple bietet nach wie vor die alten Updates online kostenfrei an. Aber immer nur innerhalb einer Systemversion (also z.B. bei Panther von 10.3.x auf 10.3.8 ). Alles andere darüber hinaus ist (und war immer schon) kostenpflichtig.

Danke t3Calypso für die Antwort!

So, oder so ähnlich hatte ich es auch schon vermutet. Meine Mac-Zeiten sind schon was her, und damals konnte man ja Problemlos mal nen QuarkXPress oder nen Photoshop von einem Rechner zum anderen kopieren "KOPIEREN" ... und ähnlich wars aber auch mit der Neuinstallation des Systems. Man hat im Büro ne CD eines ähnlichen Bautyps gesucht und mal ebend kurz nen neues System draufgespielt, wenns denn nötig war.

Mit den upgrades der Hersteller ist ja häufig nicht nur ne Verbesserung mancher Funktionen erfolgt, sondern auch Veränderungen die sowas dann auch verhindern sollen, klar.

Hatte auch schon nen örtlichen Dienstleister gefragt und da kostet das aufspielen des Panther 35 Euro, also nicht die Welt ... wenns denn sein soll, werde ich das wohl dann machen. Aber nach dem durchstöbern dieses Forums nach Lösungen für mein Problem sah ich eigentlich nur Nachteile beim Mac OS X für mich. Mein altersschwacher iMac wird langsamer, die Systemsoftware belegt mehr Speicher, ich muß mich in die Logik dieser dämlichen Library reindenken, weil die schon öfter zu Problemen geführt hat und sich selbstständig immer wieder neuanlegt, was ich hasse. etc. pp

Eigentlich gehts mir nur um zwei Sachen, in Photoshop .nef Dateien (Nikon Raw) öffnen und nen guten Drucker anschließen können. Seit dem ich die Festplatte neu formatiert habe, mit dem 9.1 und PS 7.0 arbeite geht alles superfix, unter diesen Vorraussetzungen ist die alte Gurke nen schneller Renner mit seinen 200MB Rom, ins Internet kann und will ich mit dem eh nicht mehr, da ist mein PC weit schneller, und als Retro-Freak suche ich jetzt nach Lösung 2. Besorge mir nen Epson Stylus Photo R2400, denn ich hasse meinen Canon Pixma 3500 sowieso, weil dieses Ding selbst bei reinem schwarzdruck nicht druckt, dank der supertollen Innovation von Chip-gesteuerten Tintentanks und der ätzenden Programmierung, nur zu drucken wenn auch alle Farbtanks voll sind (was nützt mir dann der Einzel_Farbtintentank?) und nen PS Elements, das noch auf 9.1 läuft ... und alles chic!

Also, vielen Dank für die wahrscheinliche Fehl-Investition in eine gebraucht gekaufte System CD irgend eines Mac mit Panther.

Liebe Grüße aus Berlin.


« Wo bekomme ich Mac X System Software her, benutze 9.1?Mac OS X: Technisat S2-Receiver Filme auf Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...