Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: G5 mit Startproblemen ! ! !

Hallo,

bin wahrscheinlich nicht der erste. Ich habe folgende Probleme:

1). Mein G5 strikt leider schon beim Starten. Betätige ich den Einschaltknopf geht er zwar an, aber er startet nicht. Also 5 sec den Einschaltknopf betätigen um wieder auszuschalten und dann wieder einschalten. Beim zweiten mal funktioniert es dann immer.

2). Kurios ist auch folgendes: Rechner und Monitor (IIyama 21 Zoll VGA) sind jeweils separat am Stromnetz angeschlossen. Beide ausgeschaltet. Schalte ich nun den Monitor ein, so springt auch der Gomputer an, ohne dass ich den Einschaltknopf auch nur angesehen habe. Allerdings geht es dann wie unter 1). beschrieben weiter.

Kennt irgend jemand diese Phänomene?

Über eine Nachricht wäre ich dankbar.

Hossa


Antworten zu Mac OS X: G5 mit Startproblemen ! ! !:

Diese Fehler ist bekannt manchmal kann man der Pram löschen dann ghets wenn nicht muß der Hauptplatine getauscht.

PRAM hab ich gelöscht, immer noch das gleiche Problem. Allerdings bläst der Lüfter jetzt wenigstens beim Einschalten schön laut. Aber der Rechner fährt beim ersten Mal Einschalten nicht hoch. Erst beim zweiten Einschalten.

Hossa

Ich hab mit einen Dual 1.8 gekauft, selbe Problem

Nach dem 2 Start ging er meist an... die Ansicht "Über diesen Mac/Weitere Informationen" hat mir nur einen CPU angezeigt...
Das war gleich wo ich den Rechner bekommen habe... gleich wieder zum Händler zurückgebracht er meinte DOA(Death on Arrival)...hab dann gewartet bis neue Modelle rauskamen und hab nun zu dem gleichen Geld den Dual 2.0 Gekauft. Und nun geht Alles...

Vielleicht schaust du mal in den G5 mal rein ob die Lüfter SEHR GROSSEN Geschwindigkeitsunterschied haben...schau zudem  noch in "Über diesen Mac/Weitere Informationen" ob da auch beide CPUs angezeigt werden..

MfG KIKO

hallo
Wenn ein g5 mit dem knopf am gehäuse eingeschaltet wird, dann wird intern die spannung um 5Volt herabgesetzt. Dies ist normal. Diese spannungsdifferenz ist das startzeichen für den mac.
Offensichtlich ist die spannungsdifferenz zu klein festgesetzt worden.
Wird jetzt nämlich ein gerät, das an der gleichen stromleitungleitung hängt und einen relativ grossen startstrom aufweisst (alle geräte mit transformatoren, also röhrenbildschirme Halogenleuchten oder grössere druckeretc.) so sinkt die haushaltspannung kurzzeitig. Dies ist auch normal.
Der mac interpretiert dieses absinken der spannung als startzeichen.

Problemlösung. Immer zuerst den knopf am mac drücken. dann die periferiegeräte anschalten. Am Besten eine steckerleiste mit schalter verwenden.
Bei mir läuft das föllig problemlos.

Startprobleme sind meistends im zusammenhang mit externen geräten. Also wenn er abstürzt gleich beim start., alles ausstöpseln ausser tastatur und scree und dann nochmals probieren.



« Mac OS X: Speicher erweiternKlassikOS: http://searchpage.cc und Sec0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...