Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X:

Hallo allerseits,

alsooo ich habe einen G4/400 (mit System 10.3 und 9.2) und einen "alten" G3 (System 9.1) (also einen der grauen sorte - bevor es die türkisen gab). Die 2 Rechnerlein würde ich gern vernetzen - habe alles versucht (naja bis auf Aplle talk), aber die wollen nicht miteinander reden. Haben doch beide Ethernet - also sollte das im Prinzip mit einem Crossoverkabel doch gehen.
Desweiteren habe ich mir einen DSL-Router von Gravis gekauft - aber auch damit bekomme ich die zwei nicht zusammen und den neuen auch nicht ins Internet.
Habe AOL 9.0 auf dem G4 installiert bekommen - aber das will nciht. Dann wollte ich es mit T-online versuchen, aber das installiert er mir noch nicht mal.
Was - zum Henker mache ich falsch? und wer kann mir da helfen?


Antworten zu Mac OS X::

Hallo,
versuch erst einmal elles was du zum Netz oder zum Surfen inzwischen so installiert hast (AOL, T-online) wieder runterzuschmeißen.
Und dann von vorne das Netz aufsetzen.
Der DSL Router sollte dein dreh und Angelpunkt sein. Konfiguriere ihn so, daß DHCP aktiviert ist. Anschließend verbindest du beide Rechner mit dem Router und aktivierst bei denen TCP/IP und DHCP, nicht vergessen die Richtige IP des DHCP Servers (Routers) anzugeben.
Jeder rechner sollte nun eine IP zugewiesen bekommen wenn er eingeschaltet wird (und der Router vorher schon läuft). Solange das nicht der Fall ist, klappt's auch mit dem Netzwerk nicht.
Wenn die IP's erfolgreich vergeben wurden solltest du auf den jeweis anderen Rechner zugreifen können und ins Internet solltest du auch kommen ohne weitere Einstellungen zu machen (dafür hast du ja den DSL Router). Soetwas wie PPP oder irgendwelche DSL Modem-Plug-Ins/Treiber brauchst du nicht.


« Mac OS X: Ibook ausreichend?Mac OS X: von 9.2 einen sprung auf 10.3 machen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...