Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: von 9.2 einen sprung auf 10.3 machen?

hallo !
ich hab einen braven g4 400 mhz der immer mit 9.2. lief, leider hat er in der letzen zeit ein paar macken und ich möchte 9.2 vollständig entfernen und dann das panther draufspielen. wie kann ich das denn am besten anstellen? wenn ich 10.3 direkt installieren will, kommt folgende meldung:
"a fatal error occured, coud not make a copy ... (-53)" oder so ähnlich
ich bin leider echt kein copmputerfreak und dankbar, wenn jemand weiß, wie ich 9.2 und alle daten runterkriege und das panther drauf. seufz. ???
danke für antworten - maeva


Antworten zu Mac OS X: von 9.2 einen sprung auf 10.3 machen?:

Ein bischen genauer, wann tritt der Fehler auf? Auf welches Medium machst du deun Backup? Generell ist dein Rechner super geeignet um OsX laufen zu lassen.
Wichtig ist, dass du möglichst viel RAM eingebaut hast. Bau dir eine 2. Festplatte ein und spiele die Daten auf diese, die andere formatierst du dann, und instalierst dir dann OsX drauf.

Gruss Schomo

hallo! danke für deine antwort!
also, ich fahre den rechner hoch mit 9.2., lege dann die 10.3 cd ein, klicke auf den install-button und normalerweise wäre es doch dann so, dass er das 10.3 installiert und ich dann beide betriebssysteme rauf hätte. ich möchte aber das 9er ganz runter kriegen und wegschmeißen kann ich es ja nicht, oder?
 ::) gruß, maeva

ich habe 640 RAM, weil ich extra noch mal arbeitsspeicher dazugekauft hatte. festplatte 12 gb. ich will da eigentlcih nichts neues einbauen, da ich den rechner an eine freundin verkaufen möchte, halt nur mit dem 10.3 drauf.
meine ganzen daten habe ich schon auf cds, bzw. gelöscht.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OS X kann man nur installieren, wenn man von der CD startet. CD einlegen, Neustart machen und sofort die c-Taste gedrückt halten.

hallo!
habe ich schon versucht, er startet trotzdem ganz normal das 9er, obwohl ich die C-taste ganz doll drücke....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche die CD im Kontrollfeld "Startvolume" auszuwählen.

Wenn das auch nicht geht, würde ich vermuten, Du hast kein original Apple-CD-Laufwerk. Die sind in der Regel dann nicht bootable.

Vielleicht kann man den gesamten Inhalt der CD auf eine Festplattenpartition kopieren und von dort starten. Ist unter OS X aber auch problematisch weil beim kopieren per Drag&Drop kein lauffähiges System entsteht.

Wo sind die Profis hier - da weiß ich leider auch nicht mehr weiter...

hallo! vielen dank an euch alle für eure antworten. leider bin ich immer noch nicht weiter-also, ich versuche es heute nochmal mit dem startvolume auswählen - habe meine rechner gerade nicht griffbereit.
ansonsten meine generelle frage nochmal: wenn 10.3 installiert ist, habe ich ja das 9er immer noch drauf, wie bekomme ich es runter? es ist sogar gar nicht 9.2, sondern 9.1
habe nämlich einen "profi" dran rumbasteln lassen und der hat dann das 9.1 draufgespielt, weil er das 9.2 nicht hatte. ach, ich weiß gar nicht, ob ich den guten nochmal zum laufen kriege....
weiterhinvielen dank für neue ideen und antworten/erfahrungsberichte. maeva  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das alte System löschen geht genau so wie das löschen aller anderen Dateien auch: in den Papierkorb ziehen und auslehren.

Oder - ganz gründlich - indem man die Platte komplett putzt.

hallo T3CALYPSO!
danke für deine antwort, aber wenn ich das 9er runterlösche, muss doch dass 10er schon drauf sein, oder? und wie geht das, die festplatte putzen? danke für antworten, maeva

Drei dinge sind wichtig für OS X. Eins, ist der Festplatte für OS X formatiert d.h es muß für Mac OS erweitert fornmattiert sein sonst kann man OS X nicht insatllieren, auf jeden fall sollten Sie vor der insatllation der Festplatten Treiber aktualiseren von der OS X CD, mit der Festplatten Dienstaprogramme. Zweitens brauchen sie minsdestens 128 MB sonst bekommen Sie nur fehler beim Installieren und drittens viele Speicher Bausteine machen Problem beim OS X besonderes ältere es kann sein das eine ihre Bausteine mit OS X nicht Kompatible ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du von der CD starten kannst (oder irgend einem anderen Volume, z.B. externe Festplatte), kannst Du den Systemordner von der internen Platte in den Papierkorb ziehen und ihn ausleeren. Dann ist das alte System weg.

Oder Du kannst dann mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" (OS X) bzw. "Laufwerke konfigurieren" (OS 9) die interne Platte neu formatieren - dann ist ALLES weg. (Unbedingt vorher die eigenen Daten sichern!!!)


« Mac OS X: Mac OS X: 10.2.8 Alte SCSI-Schnittstellengeräte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...