Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Ich möchte Zip Dateien öffnen es klappt aber nicht!

Hallo Liebe Leut!
Ich habe ein problem und suche nach Rat 
Ich habe neulich meine Festplatte aus meinem kaputten Macbook bauen müssen, da dieses Hops ging  :'(. Nun versuche ich einige der dort geretteten Dateien auf meinem Macbook Pro 13" zu öffnen pro, als erstes hab ichs auf den einfachen weg über das Standard Archievierungsprogramm versucht dabei entstand dann nur eine weitere zip. Datei mit der Endung ods.cpgz (also von .ods zu .ods.cpgz) (siehe Screenshot 1)daraufhin habe ich es sowohl mit dem alterprobten Expander als auch mit "The Unarchiever" der dieses Problem eigentlich laut einem anderen Strang lösen sollte probiert. Dabei kommt aber auch nur ein (für mich) unverwertbar wirkender Ordner.(s. Screenshot 2) ??? Über das Terminal habe ich auch schon versucht die Dateien zu öffnen mit dem Befehl "ditto -x NamederDatei.cpgz" daraufhin passierte aber auch nichts  :(
Irgendjemand ne Idee wie ich an die Dateien komme?  :-\
Schon einmal danke im Voraus für all die nützlichen ratschläge die ihr doch hoffentlich für mich habt 


Antworten zu Hilfe! Ich möchte Zip Dateien öffnen es klappt aber nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist .ods nicht eine OpenOffice-Datei? Ich glaube, dass Dein Mac irrt, wenn er diese als ZIP-Archiv bezeichnet. Veruche mal, die Datei direkt auf OpenOffice (oder ein anderes Programm, das solche Dateien öffnen kann) zu ziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist .ods nicht eine OpenOffice-Datei? Ich glaube, dass Dein Mac irrt, wenn er diese als ZIP-Archiv bezeichnet. Veruche mal, die Datei direkt auf OpenOffice (oder ein anderes Programm, das solche Dateien öffnen kann) zu ziehen.

Stimmt, .ods ist das OpenDocument Format von OpenOffice. Dies ist ein kostenloses Office-Paket auch für Mac OS, ODS ist die Dateiendung der Tabellenkalkulation und steht für "Open Office Calc spreadsheet document". ODT wäre die Text-Dokumenten-Version davon.

OpenOffice Download: http://de.openoffice.org/

 

« Gerücht: Apple arbeitet an eigenem TV-GerätKann Apple Power Mac G4 os x tiger double layer dvd lesen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...