Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wechsel von W-lan(Airport) zu ethernetLAN = schwierigkeiten im Netzwerk

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Wlan meines MacBook ausschalte, und dann ein Netzwerkkabel anschließe, habe ich massive Probleme in meinem Netzwerk. Um das Problem genauer zu beschreiben werde ich kurz das Netzwerk erklären.
Das Netzwerk besteht aus 4 Routern, 2 davon sind Wlan router. Im gesamten Netzwerk befinden sich knapp 20 Windowsrechner/server(linux) mit xp vista und win 7 und genau ein Macbook. Wenn ich nun per Wlan mit einem der Router verbunden bin, dann läuft sowohl filesharing als auch netzwerkprogramme wie synergy problemlos. Erst wenn ich Airport ausschalte und dann ein Netzwerkkabel anschließe bekomme ich massive Probleme. Zwar habe ich am Mac immer noch Internet, und kann auch alle Router anpingen, die Windows rechner allerdings, sind einfach nicht mehr zu erreichen(obwohl jeder einzelne auch internet hat). weder per ping noch mit remote tools. Sie sind einfach weg, oder/und blockieren die kommunikation.
Erst wenn ich sowohl win/linux als auch macos neustarte funktioniert alles wieder einwandfrei. An sich alles kein Thema, aber da man seine Server im Haus nunmal nicht immer wieder an und aus machen möchte würde ich gerne wissen ob ihr da eine Ahnung habt.
Ich hofffe ich habe mein Problem verständlich erklärt

Mit freundlichen Grüßen

i++

PS: ich benutze das Macbook quasi als Terminal um per synergy alle Rechner quasi von einem Notebook von über all aus im Haus steuern zu können.


Antworten zu Wechsel von W-lan(Airport) zu ethernetLAN = schwierigkeiten im Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu ist es sinnvoll in den Netzwerkeinstellungen verschiedene Umgebungen anzulegen. Dann gibt es solche Probleme nicht ..
Zu den Umgebungen steht einiges in der Hilfe von MacOS-X  8)

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

vielen Dank, dass hatte ich total vergessen. Hatte eigentlich dafür Umgebungen angelegt nur immer vergessen diese auch venünftig zu wechseln. Jetzt funktioniert alles super

Danke für die Hilfe


« Mac Book Pro: Audiosystem funktioniert nicht mit Acer Monitor S273HL LCD?Cinema Display 90W Power Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...