Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geschwindigkeit MacBookPro miserabel

Hallo Fachleute!

Seit dem SE20 bin ich MacUser, aber so etwas ist mir bisher noch nicht passiert:

Mein MacBookPro wird immer langsamer. Egal ob beim Öffnen eines Programmes oder beim Kopieren einer Datei. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich kaum noch vernünftig arbeiten kann und mein Kaffeekonsum ungesunde Ausmaße erreicht.

Eine Überprüfung mit iAntivirus war ergebnislos.

Hier ein paar technische Eckdaten:
MacBook Pro
Prozessor 2.2 Ghz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.5.8

Ünd einige Schadensbeschreibungen:
Sehr langsam in allen Bereichen
Beim Kopieren von Dateien auf einen USB Stick (2GB frei) meldet der Mac nach ca. 500MB: "Kein ausreichender Speicherplatz"
Der Rechner wird m.E. sehr heiß.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Peter


Antworten zu Geschwindigkeit MacBookPro miserabel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich kein Mac-User bin nur allgemeine Ratschläge: Lüftungsschlitze reinigen; Festplatte (unter Windows z.B. mit "HD Tune") überprüfen, d.h. "SMART" Werte auslesen - ich bin mir sicher dazu gibt es auch ein Mac-taugliches Programm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Demian,

hast Du schon das Standard Whoodoo gemacht? Also Rechte reparieren, Wartungsscripte, Caches löschen laufen lassen.

Ist das noch ein älteres Alu-MBP? Die Dinger sollte man nicht mit ausgebautem Akku laufen lassen, da sie dann nur noch mit halber Kraft laufen. Vielleicht ist auch der Akku defekt und das hat dann evtl. einen ähnlichen Defekt.

Bevor Du in Panik ausbrichst, nimm Dir bitte die Aktivitätsanzeige vor und schaue nach Leistungsfressern.
Andere Geschichte, ist nach externen Geräten zu schauen, bzw. diese aufzustöpseln und schauen, ob sich was ändert.

Ein guter Tip ist auch, OSX auf ein externes Medium zu spielen und von dort zu starten. Damit kannst Du herausfinden, ob Deine jetzige Installation evt. schadhaft ist und eine Neuinstallation eine möglich Lösung für Dich darstellt.

8-) Grüße Hägar


« Tipp: Song-Notifikationen für iTunes aktivierenAdobe Reader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...