Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff von Mac auf externe IDE-Festplatte nur noch bedingt möglich

Hallo!

Die Voraussetzungen: Mac OS 10.4.11, G4 Powerbook - angeschlossen: Externe IDE-Festplatte Hitchi Deskstar (Sept. 2004.), für Mac formatiert. FW 400-Verbindung.

Das Problem: Halbfertiges Filmprojekt auf der externen Festplatte ist nicht mehr zugänglich, weil die Festplatte eines Tages beim mounten nicht mehr erkannt wurde (Meldung: "Die eingelegte CD/DVD konnte... nicht gelesen werden - Optionen: Ignorieren - Auswerfen - Initialisieren". Bei "initialisieren" öffnet sich planmäßig das Festplatten-Dienstprogramm und erkennt Größe und Art der Festplatte - aber nicht den alten Namen oder irgendwelche Inhalte.

"...Medientyp: allgemein
beschreibbar: ja
Auswerfbar: ja
Mac OS 9 Treiber installiert: nein
S.M.A.R.T.-Status unterstützt: nein
Partitionsnummer: 0..."

Da sie auf dem Schreibtisch nicht erscheint, funktioniert auch "Wiederherstellen" nicht, und wenn ich sie wirklich neu initialisieren würde, wären die Daten ja wohl endgültig futsch.

Was kann man tun? Außer: Gegen die Wand werfen - beizeiten doppelt gesichert haben hätte sollen - oder Profi-Datenrettern viel Geld bezahlen?

(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß sich zwischendrin herausgestellt hat, daß es einen mechanischen Fehler an der Platine der Festplatte gegeben hat, die den IDE-Steckplatz betraf, so daß sie nicht mal mehr im Festplatten-Dienstprogramm erschien - das ist durch Erwerb und Ausschlachtung eines baugleichen Models inzwischen behoben. Aber vielleicht war's der Auslöser des Problems...?


Antworten zu Zugriff von Mac auf externe IDE-Festplatte nur noch bedingt möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh das hört sich nicht gut an.
Also unter Win hätte ich für sowas immer noch Tools rumliegen aber unter Mac da sieht es auch bei mir jetzt schlecht aus.
Wenn es im Grunde so aussieht das professionelle Datenrettung zu teuer ist würde ich so vorgehen.
1. Platte im Festplattendienstprogramm partitionieren.
2. leere partition mit einen undelete Tool durchsuchen und versuchen Daten wieder herzustellen.

Probieren kannst Du es ja mal mit Diskdrill

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank!

Der Kommentar war mir Anlaß, kurz vor dem Verzweifeln nochmal einen HTML-fitten Freund aufzusuchen, und mit dessen Hilfe und Dank der Anregung hier hatten wir nach einer knappen Stunde tatsächlich wieder Zugriff auf alle Daten!

Alleine hätt' ich's nicht geschafft... Toll!


« Partition gesperrtMail Version 3.6(936) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....