Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: CD/DVD Brenner

Hallo,
ich arbeite mit dem I-Mac und seit heute kann ich keine CD`s mehr brennen. Brenner: HI-dt-st-DVDRW GA11N  Fehlercode: 0x8002006 E ?
Ich habe den Mac neu gestartet, verschiedene Programme probiert,Einstellungen geprüft, die CD -Rohlinge getauscht etc. Der Rechner ist erst 1,5 Jahre alt. Das Lesen von CD`s funktioniert.
Über Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank.


Mein Computer-System: I-Mac mit Snow Leopard
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung (Brennprogramm, aber erst später, nicht beim Starten)
Die Fehlermeldung lautet: CD konnte nicht gebrannt werden, Fehlercode 0x8002006E


Antworten zu Mac OS X: CD/DVD Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider kann es bei aller Hardware vorkommen das sie mal defkt ist.
Das kann auch bei Laufwerken passieren die nur 1,5 Jahre alt sind.
Um nun festzustellen das nicht das laufwerk sondern eventuell ein Softwarefehler dafür zuständig ist würde ich vorschlagen ein nacktes System auf eine externe Festplatte zu installieren von da aus danach zu starten und den Brenner zu testen. Eventuell reicht dann auch schon aus ein externes Laufwerk zu nehmen das dann von der Software genauso falsch angesprochen wird. Ansonsten wird wohl nichts anderes übrigbleiben als zum fachändler zu gehen.

Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt brennt er ab und an, wenn er "Lust" hat.  ??? Ich denke ich bestelle mal eine Reinigungs-CD, vielleicht reicht das dann schon.
Viele Grüße


« Mac OS X: Systemeinstellungen ändernDrucker Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...