Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Den Tiger zum Leoparden machen

Ein fröhlich Hallo,

habe einen Power Mac G4 MDD und Betriebssystem Mac OS X 10.4.11 installiert.
Natürlich haben neue Systeme meistens angenehme Verbesserungen, aber für den normalen Gebrauch benötigt man da wirklich Mac OS X10.5.11.

1. Frage: Was wäre die entscheidende Verbesserung, die dafür spräche ?
2. Frage: Da ich da nicht soviel Ahnung habe, wäre Mac OS X10.5. mit meinem Prozessor überhaupt kompatibel ?
3. Frage: Kann man auch Mac OS X 10.6 installieren oder muss aufeinander aufgebaut werden ?

Hardware-Übersicht:

  Computername:   Power Mac G4
  Computermodell:   PowerMac3,6
  CPU-Typ:   PowerPC G4  (3.3)
  Anzahl der CPUs:   1
  CPU-Geschwindigkeit:   1.25 GHz
  L2-Cache (pro CPU):   256 KB
  L3-Cache (pro CPU):   1 MB
  Speicher:   1 GB
  Busgeschwindigkeit:   167 MHz
  Boot-ROM-Version:   4.4.8f2
  Seriennummer:   CK3450M4PC4

FireWire Bus:

  Maximal:   Bis zu 400 MBit/s

So möget Ihr mir bitte helfen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Viele


Antworten zu Mac OS X: Den Tiger zum Leoparden machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

10.6 geht nicht auf einem G4, dies setzt einen INTEL-Prozessor voraus.

Ich nutze den Leoparden selten, von einer externen Platte gestartet, zur Synchronisation meines iPads.
Ansonsten nutze ich weiterhin 10.4.11 auf meinem G4 PowerBook und dem G4 MacMini, da
- der Tiger schneller ist (hauptsächlich bei OpenGL und bei den GUI-Elementen)
- VirtualPC unterm Leo nur eingeschränkt (kein Zugriff aus DVD-Laufwerk) läuft.
- es keine Classic-Umgebung mehr unterm Leo gibt und der Sheepshaver PPC-Emulator mit MacOS 9.0.4
  diese nur halbherzig ersetzen kann.
- es mit TenFourFox noch immer einen aktuellen Mozilla-Browser für den Tiger gibt
und
- mir persönlich die Opitk des Docks beim Tiger besser gefällt.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

habe mich kürzlich bei dir bedankt, sehe aber meinen Beitrag gar nicht, ich weiss nicht, was da schief gelaufen ist, jedenfalls nochmals danke.


« Probleme mit SafariInstallation von Externer FP nur Daten ,Bilder etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...