Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Fragen vom Umsteiger

Hallo,
ich bin nun endlich zur Vernunft gekommen und habe meinen Win Rechner gegen einen Mac getauscht.Wenn man jahrelang von Win 3.11 bis XP alles durch hat, ist bei Win alles selbstverständlich. Nicht aber beim Mac !!

Also,
bei Win habe ich eine Datei (z.B. ein kleines Tool) aus dem Netz gesaugt. Die Dateiendung war .zip oder .rar. Diese Datei habe ich entpackt. In dem Archiv war z.B. eine .exe, zwei .txt und sagenwirmal zwei-drei andere. Die .exe wurde gestartet, das Programm installiert (z.B. c:|programme|tools|name.exe
Das .rar Archiv sowie das entpackte Archiv konnte ich löschen. Ich wusste wo mein Prog war. Ich konnte auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Mac:
Ich habe eine Datei runtergeladen, sagen wir mal "bittorrent_osx_3.4.2.dmg.
Wenn ich die Datei doppelklicke, bekomme ich auf dem Schreibtisch einen Ordner der "bittorrent 3.4.2" heisst. In dem Ordner sind die Dateien "bittorrent" und "readme.txt"
Was für Dateien muss ich jetzt behalten? Kann ich die Datei "bittorrent" auf den Schreibtisch ziehen und den Rest (die.dmg und den Ordner "bittorrent 3.4.2") löschen? Wo liegt das Programm? Was ist mit.sit Dateien.
Ich weiss, ich werdet darüber lachen, aber ich komme mir vor, wie vor 15 Jahren, als ich meinen ersten Win-Rechner gestartet habe.

Bitte helft mir.

Tweety


Antworten zu Mac OS X: Fragen vom Umsteiger:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, da gibts nix auszulachen, ist ganz einfach:

Ein .dmg ist ein Image, das wie ein Volume auf dem Schreibtisch erscheint. Um das Programm zu installieren ziehst Du am besten dieses ganze Volume an einen Dir genehmen Ort - idealer Weise in den Ordner "Programme".

Wenn Du meinst die ganzen Readmes etc. entsorgen zu können, kannst Du auch allein die Programmdatei dorthin ziehen und den Rest entsorgen. Das .dmg brauchst Du in jedem Fall nicht mehr. (Ich archiviere die aber lieber - vielleicht braucht mans ja nochmal... ;) )

Wenn Du nicht sicher bist welche Datei das Programm ist, kannst Du das Fenster entweder in der Browserdarstellung anzeigen lasssen (Darstellung > als Spalten) dann wird Dir beim Anklicken einer Datei die Art angezeigt. Oder Du öffnest das zugehörige Info-Fenster (Ablage > Information).

.sit-Dateien sind komprimierte Archive - ähnlich wie Zip-Dateien, die Dir bekannter sein dürften. Einfach doppelklicken und der Mac packt Dir das Archiv automatisch aus.

Wenn noch was unklar geblieben  ???  ist einfach nochmal nachfragen.  :D


« Mac OS X: Schnell wie mache ich visiten kartenKlassikOS: Problem mit bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...