Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iMac startet nicht mehr

Während eines Spiels auf unserem 51/2jährigen iMac begann das Bild zu flimmern und alles blockierte. Nachdem ich den PC ausgeschaltet hatte konnte er nicht mehr selbstständig starten. Wir haben es mehrmals versucht auch mit Hilfe der Tastenkombinationen welche Apple auf ihrer Hilfeseite vorschlägt. Das Apfelzeichen erschien, der Balken beim Starten füllte sich aber nur zu einem Drittel und dann stellte der PC eigenständig ab. Ein Softwarespezialist nahm sich dem Problem an, konnte den PC aber auch nicht mehr starten und beschloss die Festplatte zu formatieren was auch misslang. Die Festplatte sei sehr wahrscheinlich defekt. Er verwies uns Dataquest und verlangte für seine Leistung sfr 200.- Der Anruf bei Dataquest brachte uns auch nicht weiter, da man uns dort sagte, dass wir den PC vorbei bringen können, sie würden ihn anschauen, das würde dann sfr. 200.- kosten. Den PC würden sie daraufhin wegschicken, da sie keine Werkstatt mehr hätten. Dort würde er dann eine neue Festplatte bekommen, sofern nicht noch mehr kaputt sei, dies würde je nachdem nochmals 300.- kosten. Meine Daten seien aber def. futsch. Gesagt wurde auch, dass mein PC überaltert sei und ich besser einen neuen kaufen soll. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Meine Daten habe ich dummerweise nie auf einer, bzw. schon sehr lange nicht mehr, auf einer externen Festplatte sichern lassen. Soll ich mir einfach einen neuen iMac anschaffen und mit dem Datenverlust leben? Die neuen iMacs haben kein integriertes Laufwerk mehr, wo ich die alten Programme noch hochladen könnte? Kann mir irgend jemand weiterhelfen?? Ich für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank!


Antworten zu iMac startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Sorry, aber ein Spezialist hätte versucht, den iMac im Target Mode als externe Festplatte an einem anderen Mac zu betreiben, die Platte geprüft und evtl repariert und sie nicht gleich formatiert.
Wenn plötzlich der Bildschirm flimmert, kann das sowohl Gründe auf der Software als auch welche auf der Hardware Seite haben.
Sollten es nur defekte Dateien (Software) sein, lässt sich dies meist relativ leicht beheben.
Hardwarefehler treten mit solchen Symptomen meist durch Überhitzung auf. Meist sind Grafikkarte, RAM-Slots, die Festplatte und in seltenen Fällen auch das Motherboard betroffen.

Würde erst einmal versuchen, von der System-DVD (mit gedrückter C-Taste!)zu starten.
Wenn das klappt, dann darüber nachdenken, eine neue Festplatte einzubauen. Der iMac schein zwar alt zu sein, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen und für die aktuellen Geräte gibt es externe Laufwerke, um von DVD installieren zu können.

Gruß
Jürgen

-- getippt auf einem fast neun Jahre alten PowerBook G4! --


« Fehler beim Starten von Outlookunbenen wie mit windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...