Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Programm antwortet nicht

hallo zusammen,
ich hab ein echt großes problem und keine ahnung, wie ich es beheben kann. seit freitag lassen sich einige systemeigenen programme nicht mehr öffnen. aufgefallen ist mir das bis jetzt bei help viewer, systemassistent, safari, system profiler... als nachricht kommt dann immer: programm antwortet nicht. wie kann ich das denn wieder in ordnung bringen? ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich hab am freitag eine megagroßes pdf für die druckerei gerechnet. da hatte der rechner ganz schön zu tun. aber eigentlich darf der sich doch wegen so etwas nicht aus dem gleichgewicht bringen lassen, oder?
ich arbeite übrigens mit einem g4, mac os x, 10.3 und das neuner system ist auch noch drauf.
hat einer eine idee, was das sein könnte und wie ich dieses problem aus der welt schaffen kann?
im voraus schon mal vielen dank und viele verzweifelte grüße,
claudia


Antworten zu Mac OS X: Programm antwortet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der erste Schritt ist immer ein Neustart des Rechners

Der zweite Weg sollte bei solchen Problemen die "Erste Hilfe" sein. Dazu muss der Mac von der System-CD gestartet werden.

Von "Erste Hilfe" lässt man dann alle Volumes reparieren sowie von allen OS X-Volumes die Zugriffsrechte.

Es kann auch nicht schaden alle paar Wochen "MacJanitor" laufen zu lassen (Shareware). Dieses Programm führt auf Mausklick die Systemroutinen durch, die eigentlich automatisch des Nachts ablaufen sollen (wenn die meisten Macs ausgeschaltet sind weshalb diese Routinen leider praktisch nie laufen).

Hilft das alles nicht, dann ist vermutlich eine Neuinstallation des Systems fällig.


« KlassikOS: Habe probleme mit der hartwareMac OS X: Mac OS X auf G3 Desktop zu instalieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...