Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: DVD brennen - Besonderer Rohling ?

Moin Leute,

welche Rohlinge werden benötigt wenn ich mit einem PB DVD R/W DVD brennen möchte. Habe welche die als Rohling nicht erkannt werden.
Habe gehört es gibt Minus und Plus - oder so. Vielleicht weiß es jamand hier genau.
MFG
Maik


Antworten zu Mac OS X: DVD brennen - Besonderer Rohling ?:

Hey,

klick mal auf den Apfel links oben in der Leiste und wähle "über diesen Mac" aus, dann klicke in dem Fenster dass sich gerade geöffnet hat auf "weitere Informationen". Somit hast du den "System Profiler" geöffnet. (Findest du auch in Programme -> Dienstprogramme)
Dort geh in ATA (in Hardware), und jetzt steht dort was für ein Laufwerk sich in deinem Mac befindet (z.B.: "Pioneer DVD-RW DVR-105"). Das Minus von
"DVD-RW" bedeutet, dass du DVD-R / CD-R usw. Rohlinge besorgen musst, wenn da ein + steht eben DVD+R / CD+R usw. Rohlinge brauchst.

Du kannst auch ein bisschen googeln um etwas über dein Laufwerk 'rauszufinden, vielleicht brauchst du ja ein Firmware-Update...

Bis dann + viel Glück,
Emilino  ;D

nur wirst Du mit DVD+R Rohlingen nicht arg viel anfangen können, wenn Du 10.2 oder kleiner hast. Ab 10.3 soll es funktionieren.

Greetz
HiGhDeNsItY


« Mac OS X: DVDfestplatte löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!