Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auslesen Dateipfad

Hallo an alle,

folgendes Problem: Ich möchte einen Serienbrief erstellen, der jeweils ein individuelles Bild einfügt. Dafür benötige ich aber den Dateipfad jedes einzelnen Bildes (ca. 3000 Stück). Nun möchte ich nicht jeden einzelnen Dateipfad von Hand auslesen. Habt ihr eine Idee wie ich den Pfad automatisiert rausfinde?

Klar ich kann alles in den Terminal rein kopieren, der listet diese dann aber nacheinander auf ohne Trennzeichen, ich muss sie wieder von Hand trennen.

Danke!


Antworten zu Auslesen Dateipfad:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wäre eventuell interessant zu wissen mit welchen programm du den serienbrief erstellen willst. so kann man nur raten und man kann nicht schauen welche funktionen eventuell dafür genutzt werden können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das verwendet Programm ist interessant und auch die Ablage der Bilder. Liegen diese denn innerhalb eines Ordners?
Soll das Bild angeklickt und dessen Pfadangabe in die Zwischenablage kopiert werden?
Das liesse sich mit Automator und/oder AppleScript realisieren. Wenn dann noch das Textverarbeitungsprogramm "scriptable" wäre, könnte man den weiteren Workflow auch automatisieren.

Gruß
Jürgen


« Ladezustand AkkusSonderzeichen nicht mehr in der Kopfleiste vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...