Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

maftask und spchlpr beschädigt deinen Computer!

auf unserem Mac erscheint im Wechsel oben genannte Mitteilung.
Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen. Es läßt sich aber nicht in den Papierkorb bewegen.
was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Antworten


Antworten zu maftask und spchlpr beschädigt deinen Computer!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Du hast Dir wohl einen Virus eingefangen, das gibt es auch auf dem Mac. Wenn Du noch kein Antiviren-Programm hast zum Entfernen, z.B. das (die kostenlose Privatanwender-Variante)   


https://www.avira.com/de/free-antivirus-mac

   
Nach der Installation damit scannen und den Hinweisen folgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort,
Avira, Norton usw. konnten nicht helfen aber ich habe ein Malwareprogramm gefunden,geladen, und die konnte bereinigen.
Es wundert mich dass es beim letzten update bei apple passiert ist.
Lg Ingrid

Hallo Ingrid,

wie lautet das Malwareprogramm, das Dir geholfen hat? Ich habe das gleiche Problem.

Danke und VG

Ingo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte auch ein Problem mit einem hier
https://macsecurity.net/de/view/203-maftask-mac-process-removal
aufgelisteten Programm, konnte dies aber vom Finder direkt in den Papierkorb legen und brauchte kein Malwareprogramm. Es tauchte auch erst nach Update auf Catalina - wie beschrieben  "Es ist erwähnenswert, dass alle diese Vorfälle eins gemeinsam haben: Sie treten zusammen mit einem Upgrade auf macOS Catalina 10.15, der neuesten Version des Betriebssystems, auf. Diese Warnmeldungen können eine Reaktion der brandneuen MacOS-Version auf die Viren sein, die vor der Installation von Catalina auf vorab infizierten Computern bislang unerkannt geblieben sind." auf.
Gruß Tscho

Hallo Ingo,
sorry für die späte Antwort.

Ich habe mir Malwarebyte runtergeladen das logo sieht aus wie Batman.

LG Ingrid


« Standardschriftsatz verändertWerbung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...