Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Kompatibiltät von DVD Laufwerken

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht mit DVDLaufwerken (kein Brenner) für ältere G$ basierende Macs?
Oder sollte etwa jedes Laufwerk funktionieren? Falls ja wie bringt man dies dem System bei? Eingtlich sind das ja dem Augenschein nach auch nur simple IDE Laufwerke. Wo und wie kann man dem Mac den Treiber zugänglich machen?
Bester Dank im voraus.
Harald Wischnewski


Antworten zu KlassikOS: Kompatibiltät von DVD Laufwerken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich sollte jedes Laufwerk funktionieren - ohne besonderen Treiber. Aber Fremdlaufwerke sind nicht startfähig, d.h. Du kannst die System-CD nicht als Startvolume verwenden, mit allen daraus folgenden Nachteilen. Es lässt sich z.B. kein OS X installieren, da dafür der Start von der System-CD erforderlich ist.


« Mac OS X: Foto aus Fenster löschen ?Mac OS X: internet und maus tips »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...