Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: nach dem anmeldefenster geht´s net mehr weiter

also, seit gestern fährt mein g4 powerbook super langsam hoch. nach bestimmt 10 - 15 min erscheint erst das anmeldefenster. und nachdem ich hier mein kennwort und benutzer eingegeben habe, passiert nix mehr ...

hilfe!


Antworten zu Mac OS X: nach dem anmeldefenster geht´s net mehr weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schritt 1

Systemoptimierung OSX

Grundsätzlich organisiert und repariert sich OSX von selber, es braucht also keine zusätzlichen PROGRAMME (wie Norton für OS9), um zu funktionieren. Unix-Systeme laufen normalerweise 24/7 und führen eine Systemoptimierung selbstständig in der Nacht durch.

Apple hat diese Routinen zur Überprüfung und Optimierung auch eingebaut, diese starten ab 3:15 Uhr - täglich, wöchentlich und monatlich.

Meistens läuft der Rechner allerdings nicht nachts, wenn diese Routinen durchgeführt werden, deshalb gibt es bei einigen auch Probleme mit dem System.

Ein einfaches aber sehr nützliches Programm ist "YASU" zu finden bei
www.versiontracker.com
mit diesem Programm kannst du alle notwendigen Routinen durchführen lassen ohne Fachwissen zu besitzen.
------------------------------------------


Schritt 2

Wenn der Rechner streikt

a) Startvolumen sollte OSX sein (mit der Buchstabentaste "X" kann man das Booten von OSX erzwingen, auch wenn OS 9 als Startvolumen festgelegt wurde).

b) Beim Starten  Apfel + S drücken - nicht erschrecken, wenn eine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

c) Wenn man "lokalhost:/ root# sieht, gibt man ein:
fsck ßz (bei System 10.2, also Jaguar)
Es erscheint fsck -y (weil im Single-User-Modus die englische Tastatur verwendet wird). Achtung: Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen, die 10.3 benutzen: "fsck ßf"
= fsck -f verwenden (Journaled Volume)

d) Jetzt führt der Mac sämtliche Selbsttests durch. Sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" bzw. fsck ßf (Panther 10.3) eingegeben, bis nichts mehr zu reparieren ist.

e) Zum Schluss "reboot" eingeben.

es wird ein Systemstart durchgeführt.

Noch ein Tipp

Beim Starten die Shift (Umschalt)-Taste drücken:
das ist der sogenannte Safe-Boot-Modus, bei dem alle unnötigen Kernel-Erweiterungen (kexts) ausgeschaltet und alle Elemente ignoriert werden, die im Systemeinstellungsfeld Startobjekte festgelegt wurden.

------------------------------------------
[für Profis]
fsck -fy
also Eingabe: fsck ßfz

wenn Du noch ein "y" dem -f hinzufügst, macht er alles ohne Rückfragen. Am Ende brauchst Du auch nur enfach "exit" eingeben und der Rechner startet weiter und muß nich neugestartet werden.

"exit"
------------------------------------------

Schritt 3

sollte es weitere Probleme geben ist das "Festplatten-Dienstprogramm" ganz nützlich

auf “Erste Hilfe” klicken und dann auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren"

das kann man bei laufendem System machen, nach Maczeitschriften werden Benutzerrechte repariert die zu Problemen führen können

auch bei einem sauberen neuinstallierten System findet das Programm Fehler, darum sollte man es zumindest 1mal durchlaufen lassen
------------------------------------------

Schritt 4

funktioniert nur wenn man von der System-CD startet und "Erste Hilfe" auswählt

da das System nur repariert werden kann wenn es nicht das Startvolumen ist.

Wobei viele Fehler durch Schritt 1 bis Schritt 3 behoben werden können.


by Marathon
« Letzte Änderung: 10.04.05, 13:36:19 von Marathon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An den Administrator!

Vielleicht kann man Schritt 1 bis Schritt 4 irgendwo übersichtlich anbringen, es könnte für viele Anwender eine nützliche Anleitung sein. Schätze mal das ein Großteil der Fragen und Probleme damit behoben werden könnte.

mfg
Marathon


« Mac OS X: papierkorb problemeMac OS X: nach anmeldefenster nix mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...