Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: MAC OS X komplett abgeschossen

Hallo,

habe das Programm Cocktail, Funktion "Pilot" auf meinem iBook laufen lassen. Nach einem Neustart geht nun gar nichts mehr. Ich lande ständig im Unix (ich glaube es ist Unix, schaut ein bisschen aus wie DOS). Und dort steht dann zum Schluss: localhost:/ root#

Ich kann auch nicht vom CD bzw. DVD booten weil ich letztendlich wieder dort lande. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Befehle ich dort eingeben muss um zumindest von CD starten zu können? Ach ja, die Tastatur ist jetzt auf einmal Amerikanisch eingestellt. Bin echt am verzweifeln. Daten sind Gott sei Dank keine verloren gegangen, da ich diese extern speichere.

Vielen Dank im voraus!


Antworten zu Mac OS X: MAC OS X komplett abgeschossen:

Ich nochmal!

Habe jetzt folgendes ausgeführt und schaffe es mittlerweile den MAC hochzufahren:

------------------------------------------------------

Schritt 2

Wenn der Rechner streikt

a) Startvolumen sollte OSX sein (mit der Buchstabentaste "X" kann man das Booten von OSX erzwingen, auch wenn OS 9 als Startvolumen festgelegt wurde).

b) Beim Starten  Apfel + S drücken - nicht erschrecken, wenn eine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

c) Wenn man "lokalhost:/ root# sieht, gibt man ein:
fsck ßz (bei System 10.2, also Jaguar)
Es erscheint fsck -y (weil im Single-User-Modus die englische Tastatur verwendet wird). Achtung: Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen, die 10.3 benutzen: "fsck ßf"
= fsck -f verwenden (Journaled Volume)

d) Jetzt führt der Mac sämtliche Selbsttests durch. Sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" bzw. fsck ßf (Panther 10.3) eingegeben, bis nichts mehr zu reparieren ist.

e) Zum Schluss "reboot" eingeben.

es wird ein Systemstart durchgeführt.

Noch ein Tipp

Beim Starten die Shift (Umschalt)-Taste drücken:
das ist der sogenannte Safe-Boot-Modus, bei dem alle unnötigen Kernel-Erweiterungen (kexts) ausgeschaltet und alle Elemente ignoriert werden, die im Systemeinstellungsfeld Startobjekte festgelegt wurden.

------------------------------------------
[für Profis]
fsck -fy
also Eingabe: fsck ßfz

wenn Du noch ein "y" dem -f hinzufügst, macht er alles ohne Rückfragen. Am Ende brauchst Du auch nur enfach "exit" eingeben und der Rechner startet weiter und muß nich neugestartet werden.

"exit"
------------------------------------------

Schritt 3

sollte es weitere Probleme geben ist das "Festplatten-Dienstprogramm" ganz nützlich

auf “Erste Hilfe” klicken und dann auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren"

das kann man bei laufendem System machen, nach Maczeitschriften werden Benutzerrechte repariert die zu Problemen führen können

auch bei einem sauberen neuinstallierten System findet das Programm Fehler, darum sollte man es zumindest 1mal durchlaufen lassen

------------------------------------------------------

Allerdings lande ich beim Starten trotzdem wieder im Unix. Werde jetzt einfach OSX neu draufspielen.

Gruß
*boxerbaby*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das passiert wenn man fremdsofware in den OS X ordnern wüten läß- meist mehr kaputt-ordner werden verschoben und OS X findet nix mehr -Rechner Nachts mal laufen lassen OS X räum da auf- sonst Dienstprog. Erste Hilfe ;-)- kannst ja Mit der start  CD- teil install- wird nur installier was fehlt! lg


« KlassikOS: betriebsystem 9.2OS X Classic Probleme mit CD-Zugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...