Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: ständig abstürze und kiste wird immer langsamer!

mein rechner (1024MB 2XPowerPC G4) stürzt in letzter zeit immer häufiger ab und iste extrem langsam geworden.ich arbeite viel mit videodateien und animation (flash) und es nervt einfach tierisch. ich weiß nicht woran es liegt und bitte um schnelle hilfe.


Antworten zu Mac OS X: ständig abstürze und kiste wird immer langsamer!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein wenig Pflege sollte Deinen Mac wieder auf Trab bringen:

Der Mac führt zu Wartungszwecken in regelmäßigen Abständen so genannte cronjobs durch - allerdings immer mitten in der Nacht. Da die meisten Macs dann aber abgeschaltet sind oder im Ruhezustand dahindämmern, werden diese praktisch nie durchgeführt.

Daher muss man manuell nachhelfen. Entweder indem man diese per Unix-Befehl im Terminal startet oder mit Hilfe eines Freeware-Tools wie z.B. MacJanitor. Das kann man hier herunterladen:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10491

Des weiteren sollte man regelmäßig alle Volumes reparieren sowie die Benutzerrechte des Startvolumes reparieren lassen. Beides geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm > Erste Hilfe.

Allerdings kann das aktuelle Startvolume nicht repariert werden. Daher muss man den Mac von einem anderen Volume aus starten, z.B. von der System-CD (CD einlegen, Neustart machen und dabei die Taste "c" gedrückt halten).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Problem mit AppleJack gelöst:

Das lädst Du von hier http://snipurl.com/e2es

Dann startest Du den Rechner neu mit APFEL-S gedrückt....

Dort tippst Du:

applejack AUTO ...

so wie es oben geschrieben ist (Auto groß und Leerzeichen und dann drei Punkte) ein und drückst return....

Das macht wirklich Ordnung auf Deiner HD und wirkt Wunder! javascript:cheesy()


« KlassikOS: Hilfe !!! Kennwort für Anmeldung vergessenMac OS X: iMovie funktioniert kaum noch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...