Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: OS 9.2.2

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner gekauft und mit einer Original-CD ein OS 9.2.2 installiert. Unter OSX kann ich dieses als Classic starten, aber wenn ich versuche die Maschine vom OS9 zu booten, wird das System nicht erkannt (blinkendes ?). Andere OS9-Systeme (auf anderen Festplatten) funktionieren.

HILFE!


Danke
MasterDjal


Antworten zu Mac OS X: OS 9.2.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halo MasterDjal,
Neuere Macs können nicht mehr mit OS9 booten, sondern mit OS9 nur noch im Classic-Modus arbeiten. Ich weiss nicht mehr ab welchem Modell das so ist, ist aber so.
Markus

Hallo Markus,

danke für die Antwort, aber der Mac kann unter OS 9 booten. Andere Systemordner funktionieren, aber die möchte ich nicht verwenden, weil die ziemlich zugemüllt sind.

Falls du oder jemand anderes eine Idee hat - immer her damit. ;-)


Gruß
MasterDjal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo MasterDjal,
Ich versteh nicht was Du meinst mit "andere Systemordner funktionieren". Kannst Du jetzt unter OS9 booten oder nicht?
Welchen Mac hast Du gekauft? Ich glaube immer noch, dass kaum mehr neue Macs im Handel sind die mit OS9 booten können.
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein, dass Deiner Platte der OS 9-Treiber fehlt. Dies muss bei der Platten-Formatierung explizit angekreuzt werden - sonst ist diese Platte unter OS 9 nicht bootfähig.

Ich glaube nicht, dass der OS 9-Treiber nachinstalliert werden kann, jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit. Du müsstest demnach die ganze Platte neu formatieren und alles neu installieren.

Die schnelle Lösung:
Wenn Du mehrere Platten (mit "zugemüllten" aber lauffähigen Systemen) hast, würde ich einfach ein solches altes System löschen und dort OS 9 sauber neu installieren.

@ HappyMac:
Andere Systemordner funktionieren heißt: Ich kann unter OS 9 booten und zwar von anderen Systemordnern auf anderen Platten. Der Rechner ist ein G4 1.25 GHz, da geht das alte BS noch. Sorry, hätte ich deutlicher beschreiben müssen.

@t3calypso:
Hmm, könnte sein. War mir zwar sicher, dass ich die OS9-Treiber installiert habe, anscheinend hab ich es doch vergessen anzuklicken. Vielleicht kann man das doch nachholen, werde mal suchen.

Euch beiden vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
MasterDjal

Hab gerade noch mal nachgesehen. Lt. SystemProfiler sind die OS9-Treiber installiert. Idee war zwar gut, aber das wars leider nicht.

Weiß noch jemand Rat?


Danke und Gruß
MasterDjal

Huhu,

ich habs! Zwei Probleme:

1. Die Bestandteile "Finder", System" und "MacOS ROM" waren zu alt (Installations-CD von meinem alten Rechner)

2. Ordner war nicht "blessed". Abhilfe: Terminal und Befehl "sudo bless -folder9 /volumes/"Festplattenname"/Systemordner" (Admin-Rechte erforderlich)

Danke nochmal an alle für die Hilfe und Gnade für das Benutzen anderer Foren. ;-)


Gruß
MasterDjal


« Einloggen auf ComputerhilfenMac OS X: Formatieren eines iMAC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....