Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kabelllos ins internet mit mac?

hallo!

ich will endlich keinen kabelsalat mehr am boden haben und wüsste darum gerne, wie ich mit meinem g5 am besten kabellos ins internet komme. wir haben eine dsl-verbindung. lohnt sich die anschaffung von airport express (wobei mir nicht klar ist. ob das nur zur erweiterung eines vorhandenen netzwerks dient; übertragung von musik ist für mich ausserdem nicht so interessant) oder gibt es andere produkte, die besser sind?

ich wäre dankbar für tipps!

gruss, wemedge


Antworten zu wie kabelllos ins internet mit mac?:

Hallo,

Prinzipiell kannst man die Netzwerkkabel auch gegen Wireless-Verbindungen tauschen (bei ebay manchmal als "Wireless-Netzwerkkabel" angeboten  ;D  ). Airport Express bietet 54 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit, wobei in der Realität jedoch weniger als die Hälfe übrig bleibt. Doch selbst dann ist der Flaschenhals immer noch die Internet-Verbindung.

Die Frage ist, ob man so etwas auch wirklich will! Vom Sicherheits-Technischen Aspkekt sind Wireless-Netzwerke der blanke Horror! Selbst mit WPA-Verschlusselung und ggf. max Hop = 1 Beschränkung (um Routing über den Rechner zu verhindern), Kabelnetzwerke sind (in Heimnetzwerken) besser zu kontrollieren.

In Mietwohnungen (Wohnblöcke, etc) würde ich bei 24/7 Betrieb klar abraten. Bei eigenen Häusern mit rießigem Garten in jede Richtung möglicherweise zustimmen.

Mit WLAN Access Points ohne Router erweitert man lediglich seine bestehende Netzinfrastruktur. Wenn ein Router mit WLAN Funktionalität vorhanden ist (wie sie z.B. von D-Link oder Netgear angeboten werden), dann kann dieser direkt als Internet-Gateway verwenden werden.

Mein Tippp: Verstecke das Kabel hinter einer Teppichleiste oder ähnlichem!

Peg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde nicht von WLAN abraten, es ist eine ganz tolle Sache!
Einige Sicherheitsmassnahmen gilt es aber schon zu befolgen:

1. WLAN/Router nur mit eingebauter Firewall
2. Verschlüsselung möglichst WPA
3. Bei der Installation die MAC-Adressen eingeben um zu verhindern, dass Fremde sich Zugriff verschaffen

Sicher können alle diese Sicherheitseinrichtungen geknackt werden. Für E-Banking müsstest Du halt kurz wieder aufs Kabel wechseln um ganz sicher zu gehen.

PS: Vergiss nicht, dass für Macs (und übrigens auch für Dosen) Router mit Ethernet-Anschluss empfohlen werdn (nicht USB).


« von 10.2.8 zu 10.3.x oder Tiger 10.4An- Ausschalten von externen HD's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...