Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

An- Ausschalten von externen HD's

Noch ne Frage,

ich hab mehrere externe FireWire Festplatten und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das ewige an und ausschalten den Platten schadet  :-\ Ich hab mal gehört das man die internen HD's nicht in den Ruhezustand versetzen sollte, und sie durch das ewige starten einen schaden bekommen und die Daten verlieren können  :o das kann doch bei den externen sicher auch passieren, oder  ??? Nicht auszudenken was dann bei mir loswäre wenn das mal der Fall sein sollte  :o sind unter anderem sau teure sachen drauf, und ein anderes Backup hab ich nicht als die externen Festplatten. Soll ich die Platten jetzt wenn möglich 24h am Tag laufen lassen, oder macht es denen nix aus wenn ich sie jeden abend ausschalte  ???

Zur Info, ich hab 3 x 160 GB Lacie (Porsche Design) 1 x 80 GB LMP Platten, damit bin ich eigentlich recht zufrieden bis jetzt, hat jemand schlechte Erfahrungen damit ?

Greetz


Antworten zu An- Ausschalten von externen HD's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einmal am Tag ist kein Thema. Festplatten sind dafür gebaut, auch mal ein- und ausgeschaltet zu werden. Ich vermeide nur das Ein- und Ausschalten in kurzen Zeitabständen (z.B. weniger als eine halbe Stunde).

Auf ein Backup wichtiger Daten solltest Du trotzdem nicht verzichten. Denn egal wie Du Deine Platte behandelst: irgendwann stirbt jede einmal. Und nach Murphy ist das immer zu einem Zeitpunkt der Fall, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann.


na dann kann ich sie ja mit nem halbwegs bruhigten Gewissen ausmachen  :)  Ich weiß das das ich am besten von ALLEN Daten, denn ich hab keine unwichtigen  ;) besser ein Backup machen sollte, aber kannst dir ja sicher denken wie viele DVD's ich verbraten müsste um insgesamt meine knapp 800 GB Daten zu archivieren  :o und die DVD's segnet leider auch irgendwann mal das zeitliche... was machen eigentlich die anderen Computerfreaks mit so nem hohen Datenaufkommen für Backups ?

Greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was machen eigentlich die anderen Computerfreaks mit so nem hohen Datenaufkommen für Backups ?

Bei solchen Unmengen sind wohl nur Streamer rentabel.

Du hast recht: auch andere Medien segnen irgendwann das zeitliche. Die 100-prozentige Lebensversicherung für Deine Daten gibt es nicht. Du kannst nur durch reichlich Redundanzen (also mehrfaches regelmäßiges Speichern der Daten auf verschiedenen Medien) das Risiko minimieren. Die Frage ist halt immer, was Dir Deine Daten Wert sind...  :)

« wie kabelllos ins internet mit mac?Mac OS X: feler code disp/13/2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...