Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatten fehler??

Habe das problem, daß sich programme unerwartet beenden, wenn sie von der internen 80GB-Festplatte in meinem G3 B&W gestartet werden. Von der externen, alten (aber mit 8GB VIEL zu kleinen) SCSI-Festplatte starten und laufen programme ohne probleme. Mittlerweile mußte ich sogar Panther auf die externe HD installieren, denn von der internen startete der mac gar nicht erst, beendete den start immer wieder mit der meldung "Sie müssen ihren computer neustarten". Ich habe die interne Festplatte schon x-mal überprüft, ohne daß fehler gefunden wurden. Auch ein neu formatieren bringt nichts. Wenn programme installiert werden, laufen sie nicht lange, bis sie unerwartet   beendet werden. Ich kann mir das echt nicht erklären- hat jemand eine ahnung was das problem sein könnte? Danke im vorraus!

Angaben zu meinem System: G3 B&W 350, 512MB-Ram, OSX 10.3.9


Antworten zu festplatten fehler??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade einmal Applejack http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596 drauf und starte den Mac mit gedrücketen Apfel+S-Tasten. Wenn der Schriftzug bei "localhost root..." stoppt, tippst Du

applejack AUTO reboot (dann Enter-Taste)

Wenn Fehler angezeigt werden, dann notiere den Wortlaut. Im Normalfall macht er aber einen Neustart. Bei diesem hälst Du dann dei Apfel+alt+P+R-Tasten gedrückt und wartest 3 Mal das Startsignal ab.

Falls das alles nichts nützt, würde ich mir langsam Sorgen um die Platte machen, vielleicht ist sie am "Abrauchen" und sollte ersetzt werden. Sichere jedenfalls sofort alle Daten!

Ich hatte eben selbst einen solchen Fall mit einer 80er 2.5" Festplatte und diese war nicht einmal ganz 2 Jahre alt.

« Letzte Änderung: 18.07.05, 09:36:16 von HappyMac »

« Remotedesktopverbindung oder gleich SPSSAnti viren Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...