Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann man einen 9500 (OS9) mit G4 ( OSx ) zum reinen Datentransfer vernetzen ?

hallo
 
ich würde gerne 2 macs miteinander zum reinen internen datenaustausch verbinden. es handelt sich um einen powermac 9500/200 mit mac OS 9 und einen G4 mit mac OS 10. Wie gesagt, reiner Austausch von Grafikdateien ( illustrater, eps ). Eine gegenseitige Zugriffsmöglichkeit auf die jeweils angeschlossenen Endgeräte wäre dabei nicht erforderlich.   
 
gibt es eine Lösung ?
 
wenn ja, mit welchem Aufwand und Kosten müsste ich etwa rechnen ?
 
wie finde ich jemanden der diese Arbeiten ausführt ?
 
oder gibt gar Bezugsquellen für leicht verständliche Anleitungen, nach denen ein so ahnungsloser User wie ich die Vernetzung auch selbst vornehmen könnte ?
 
freue mich Fahneschwenkend auf Antwort
 ::)


Antworten zu kann man einen 9500 (OS9) mit G4 ( OSx ) zum reinen Datentransfer vernetzen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das vermetzen von Macs mit Bordmitteln ist grundsätzlich kinderleicht. Ein Problem könnte in den unterschiedlichen Betriebssystemen liegen: OS 9 und OS X habe ich bisher jedenfalls nicht zufriedenstellend, d.h. in beide Richtungen funktionierend, zusammengekriegt.

Die Verbindung kann z.B. über Ethernetkabel (Crossover-Kabel oder per Patchkabel und Hub) erfolgen. Unter OS X kannst Du über das Menü Gehe zu > Mit Server verbinden jedes freigegebene Volume des anderen Macs auf dem Schreibtisch mounten. Unter OS 9 geht das über das Apfelmenü > Auswahl. Wenn Du Details wissen möchtest müsste ich nochmal schwer nachgrübeln. Ist lange her...


« Airportkarte in emacPower Mac 9500/150 mit OS X? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...