Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

möchte Windows!

Hallo alleiseits,
habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft von Apple mit Mac OS X Version 10.4.3.
Ich komm gar nicht klar damit.Ich dachte man kann auch ein Windows Betriebssysten Installieren aber es geht nicht, oder doch?

Ich wollte mir ein Film anschauen und ich bekomms nicht hin!Auf den Desktop ist zwar das CD-Symbol neu aber beim Öffnen will er ein Programm haben.
Habe echt keine ahnung davon.Bitte hilf mir mal.


Antworten zu möchte Windows!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein das geht so nicht (direkt - nur über einen Emulator, kostet und ist langsam). Du solltest lieber hier veruschen die Probleme mit dem OS zu lösen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte mir ein Film anschauen und ich bekomms nicht hin!Auf den Desktop ist zwar das CD-Symbol neu aber beim Öffnen will er ein Programm haben.

Du meinst eine Video-DVD? Das Programm dazu heißt "DVD-Player" und sollte eigentlich automatisch starten. Einstellen kann man das in "Systemeinstellungen" > "CDs und DVDs" > "Beim einlegen einer Video-DVD ..." > "DVD-Player öffnen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für DVDs holst Du Dir am Besten VLC http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14738

Danke euch erstma!

Was anderes und zwar ist die Festplatte voll erschöpft und wollte fomatieren.
ist es ungefähr genauso wie Windows oder Komplizierter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte formatieren geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm (Ordner Programme > Dienstprogramme). Dort einfach die Festplatten-Icon auswählen und "partitionieren". Im Gegensatz zu Windows mit OS X aber besser nicht mehrere Partitionen anlegen. Nicht dass das nicht möglich wäre, es bringt aber im Normalfall (mit nur einem Betriebssystem an Bord) keinen Vorteil.

hi, ok Danke und noch was, ich besitzte kein Mac-cd, geht das auch  ohne die Cd?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich geht das NICHT ohne CD oder Booten von externer Festplatte.
Warum willst Du denn überhaupt die Festplatte neu formatieren? Wenn Du ein Problem hast, so schreib wie sich das bemerkbar macht und auch welches OS Du drauf hast. Es gibt sicher bessere Lösungen als Formatieren.

Allso die Festplatte von den Powerbook hat 60 Gbyte und davon sind gerade mal 1,5Gb Frei.
Der vorbesitzter (den ich nicht kenne) viel Datenmüll hinterlassen, deswegen will ich gern alles weghaben.

Der Lapi habe ich so gekauft ohne Irgenwelche Cd´s.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme an, Du hast für Dich ein eigenes neues Profil mit Administratorrechten eingerichtet und das Profil des früheren Benutzers gelöscht. Schau nach, ob unter Benutzer dieses File auch wirklich weg ist, denn dort wäre sein persönlicher Kram drin.
Jetzt kämmst Du einmal die Programme durch und löschst alle, die Du nicht brauchst. Ferner liegen in den Receipts (System > Library > Receipts vielleicht Pakete alter und neuer Versionen der gleichen Systeme/Programme. Die alten kannst Du alle löschen, das neuste solltest Du aber stehen lassen.
Im weiteren kannst Du Monolingual http://monolingual.sourceforge.net/ laufen lassen und die unnötigen Sprachen aus dem System entfernen, auch das gibt etwas Platz.
Dann würde ich Dir empfehlen alle Funktionen von OnyX in der höchsten Stufe http://www.macupdate.com/info.php/id/11582 über die Platte laufen zu lassen und sie gründlich ausmisten.
Da Du keine Installations-CD hast, solltest Du auch noch das ComboUpdate Tiger http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1043combo.html auf eine bootable CD brennen. Dafür kannst Du BootCD nehmen http://www.charlessoft.com/
Mit dem Combo-Update kannst Du auch sonst das System durchkämmen und reorganisieren. Wenn im System Files fehlen, werden diese ergänzt.

Das war jetzt aber ein bisschen viel aufs Mal. Es hilft Dir aber möglicherweise die Struktur des Mac OS besser zu verstehen und Windows schneller zu vergessen.

hi, Danke dir erstmal, haste mir sehr geholfen.Hab alles soweit gemacht nur es ist sehr viel arbeit , die sachen zulöschen :P.

Noch ne Frage und zwar gibt´s unter Windows, ein Enpackungsprogramm (z.B WinRAR), wo gibt es sowas für Mac runterzuladen oder wie könnte das heißen, vieleicht ist es drauf. Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Frage habe ich heute morgen schon in einem anderen Thread beantwortet: http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-91571-0.html

habe verstanden und jetzt noch eins Bitte, ich bekomme die exe. Dateien nicht geöffnet.Wie geht den diese einfache Frage? (für Dich) :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.exe-Dateien gehen definitiv nicht auf OS X.

Es gibt aber Emulationen für Windows auf Mac. Die verlangsamen aber den Prozessor und die Gefahr der Viren/Würmer etc. ist dann voll wieder da.
Sie sind nur dann empfohlen, wenn nur gelegentlich mit .exe-Programme gearbeitet werden muss.
 
Hier sind die beiden Programme:
Virtual PC > http://www.apple.com/macosx/applications/virtualpc/
GuestPC > http://apfelwiki.de/wiki/Main/GuestPC

Ich habe selbst noch nie damit gearbeitet. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann findest Du sicher einiges in den Foren.


« drucker wird nicht rerkanntDrucken Formulare im xls. Format nicht möglich. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...