Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tcl/Tk: regular expressions

Hi,

ich bin "Tcl/Tk-Anfänger" und möchte eine Eingabe prüfen ob sie das Kriterium Zahl zwischen 1...32 erfüllt. Wie man prüft ob die Eingabe eine Zahl zwischen 0-9 war ist klar - aber wie dehn ich das auf 1...32 aus ? Weiß jemand Rat ?  ???

Gruß
nts6chen


Antworten zu Tcl/Tk: regular expressions:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nabend |

Also, ich hab von Tcl/Tk ungefähr soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom Snowboarden, aber Regular Expressions sollten doch IMHO einheitlich sein, oder?
Versuch mal folgenden String: ^([1-9]|[0-2][0-9]|3[0-2])$

Kann durchaus sein, dass das eleganter geht, aber um die Zeit sind meine intellektuellen Ergüsse begrenzt ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab ich's auch schon probiert, allerdings hab ich die runden Klammern aussen rum vergessen

sch.... Details....

jetzt geht's natürlich:
if [regexp {^([0-9]|[0-2][0-9]|3[0-2])$} $compareVar] {
  puts "jahaa!"
} else {
  puts "neee!"
}


Danke JoSsiF !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, es hat funktioniert *freu* :D


« Mittelwert in Excel-VBA programmieren und errechnenVBA - Suche aus einer Ergebnistabelle bestimmte Bereiche als Mittelwert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...