Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonderzeichen in C++ unter MS-DOS (der richtige post)

Hi,

hab mal ne frage.... wie kann man grafische programmierung wie diese hier: unter DOS hinkriegen ?
Schriftfarbe kann ich ja aber sonst nix...
wie is das möglich ???

Danke im Vorraus!

MFG
TOMEK

« Letzte Änderung: 01.07.06, 16:51:27 von Sniper-Hawk »

Antworten zu Sonderzeichen in C++ unter MS-DOS (der richtige post):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich habe noch zufällig noch sowas gefunden:



Aber es klappt nicht wenn ich schreibe:

cout << "^V";
oder
cout << "\^V";

Es geht einfach nicht! Oder wenn ich den Unicode schreib geht das auch nicht:

cout << "\U2554";

Da steht da ein Fehler beim Compilieren:

Zeile: 53:13
Datei: C:\Source_Codes\Sonderzeichen.cpp
Meldung: incomplete universal character name /U2554

Wie kann man die Sonderzeichen und anderes(siehe erstes bild ganz oben) einfügen???

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafische Programmierung? Das ist keine grafische Programmierung  8)

Schau mal genau hin... der ganze Screen setzt sich zusammen aus ASCII-Zeichen. Alles schön organisiert in 80x25 Zeichen (zähl' ruhig nach ;) )

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit meine ich nicht Grafische Programmierung so im sinne Windows-Programmierung... ich habs eben so genannt  ;D;D  ;)
Aber weisst du wie man sowas in C++ Programmiert ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne leider nich. Hab sowas vor Jahren mal in Pascal gemacht, aber auch nur da.

Vom Prinzip her isses nur stupide Zeichenausgeberei. Du löschst halt zu Beginn des Bildschirm, um die Eingabeaufforderung wegzubekommen, und dann setzt du jedes Zeichen wie gewünscht. Wie das syntaktisch in C++ aussieht: keine Ahnung. Müsste doch aber im Netz was zu finden sein :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JAAA ! Ich habs geschaft entlich diese Sonderzeichen hinzukriegen, jetzt der code für alle die Dev-Cpp benutzen:

#include <iostream>
#include <conio.h>

using namespace std;

namespace ASCII_DOS
{         
          const unsigned char H01 = static_cast<unsigned char>(186);
}

int main()
{
    cout <<"Jetzt wird hier ein senkrechter Doppelstrich sein: "<< ASCII_DOS::H01 <<endl;
    getch();
}
Und ich weiss jetzt auch wie man schriftfarbe mach:
#include <windows.h>
#include <iostream>

#define schwarz 0
#define dunkelblau 1
#define dunkelgruen  2
#define blaugruen 3
#define dunkelrot 4
#define lila 5
#define ocker 6
#define hellgrau 7
#define dunkelgrau 8
#define blau 9
#define gruen 10
#define zyan 11
#define rot 12
#define magenta 13
#define gelb 14
#define weiss 15

void farbe(WORD text_farbe)
{
  SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), text_farbe);
}

int main()
{
    farbe(rot);
    cout << "schrift in farbe rot";
}
Ok aber wie kann ich das gleiche jetzt mit hintergrundfarbe machen ???

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sach mal Sniper "TOMEK" Hawk....

Wer hat´s erfunden?  ;D;):D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Big-Daddy

DU MEISTER  :D !!!

@ cottonwood

Hab es entlich geschaft Danke !!!


« Primzahlausgabe in C++HTA DJ Programm suche tips z.B. wie ich den Bass Einstelle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...