Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zahlenliste von 0 - 1000 in worten

Hallo zusammen!
Hab ein kleines problem! ich brauche eine Zahlenliste von 0 bis 1000 in worten!
Das ganze muss in eine csv-datei! in dieser datei muss zuerst das wort, und dann die zahl stehen, alles untereinander! diese sollten durch ein ";" getrennt sein!

z.B.:

1;eins
2;zwei
3;drei

usw! Ich brauche diese liste, um einen €-Betrag in worten wiedergeben zu können. Hat jemand von euch eine idee, wie ich das am besten anstelle? oder zufällig eine liste parat? nur die wörter würden erstmal sogar reichen! Die zahlen hinzufügen dürfte nicht ganz soviel arbeit sein!
Irgendjemand ideen?

Schonmal danke für eure Hilfe...

Greetz Dom


Antworten zu Zahlenliste von 0 - 1000 in worten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hab mal kurz gegoogelt...
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=36

ob du das jetzt irgendwie ne liste rausbekommst musst mal selber schaun, ansonsten kannst du ja vielleicht die Formel irgendwie nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da findet sich einiges:
klick

greez 8)
JoSsiF

erstmal riesen dank für die links! das problem ist nicht, so ein tool zu finden das das kann, sondern möchte ich mir eine temp-table aufbauen, aus der ich dann die einzelnen werte rauslesen kann! das ganze möchte ich mit progress machen! wie in dem beispiel von mir oben beschrieben, so sollte die tabelle aussehen! Das ganze sollte dann eine csv oder txt datei sein!
die zahlen (1,2,3,...) sind nicht das problem! lässt sich in excel wunderbar lösen! Ich brauche hinter jeder zahl mit einem ";" getrennt das wort für die zahl! Damit ich dann aus dieser datei in mein programm einlesen kann!
Hoffe, dass mein problem jetrzt deutlicher wird!?

Danke nochmal und schonmal...


Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das hat ich auch so verstanden.
Du könntest Dir jetzt ja eine fertige Formel nehmen und diese einfach, in einer Programmiersprache Deiner Wahl in eine Schleife Schleife packen und pro durchlauf ne Ausgabe machen.
Weiss gar net, vielleicht funzt das sogar in Excel ?!?
Ansonsten noch als Tipp: wenn du eine .xls in .csv umbenennst hast du automatisch die gewünschte Konvertierung. (Wert1;Wert2;usw.)
Aber Achtung: Excel entfernt in der CSV eventuell vorhandene führende Nullen (also z.B. 0001 -> 1).
Also lieber gleich mit nem anständigen Texteditor arbeiten.

Du könntest Dir jetzt ja eine fertige Formel nehmen und diese einfach, in einer Programmiersprache Deiner Wahl in eine Schleife Schleife packen und pro durchlauf ne Ausgabe machen.

Gut! Irgendeine schleife in eine andere Programmiersprache umwandeln ist nicht das problem denke ich! Aber woher weiss das Programm, das hinter der "753" "siebenhundertdreiundfünfzig" stehen soll! Man muss diese "Variablen ja erstmal dem Programm beibringen! Und das geht m.E. nach nur, in dem man jede Zahl von hand eingibt, oder mit einer Liste (das sollte dann die csv sein) einliesst!

Und da ist mein problem, weil ich eindeutig zu faul bin, die zahlen von 1 - 1000 einzeln auszuschreiben. Und ausserdem kann es seh gut sein, das das Programm irgendwann erweitert werden soll. und wenn es dann in den 6-stelligen bereich geht, ist es ja schon fast nicht mehr möglich, die zahlen von hand zu schreiben.

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau diese Formel zur Umwandlung findest du in dem Link weiter oben (Makro).
Splittet dir die Zahl der Länge nach auf und gibt die einzelnen Wortteile (die sich ja immer wiederholen, bis auf "elf" und "zwölf" (und "einself"  ;D ) aber in "dreizehn" steckt ja schon "drei" und "zehn".
Diese Formel irgendwo in eine Schleife gepackt (vielleicht sogar in Excel, aber ich habe keine Ahnung ob Excel ne Schleife mit Ausgabe verarbeiten kann) und fertig.

In Java könnts ungefähr so aussehen:
(Achtung: Pseudocode)


int zahl;
String wort;

for(int i = 0; i < 1000; i++)
{
  zahl = i;
  wort = getWortAsString(i);
  System.out.println(zahl + ";" + wort);
  //wahlweise könnte man hier gleich nen FileOutputStream einbauen
}

public String getWortAsString(int zahl)
{
  String w;
  //hier folgt dann der umgeschriebene Algorithmus aus dem Makro, natürlich ohne die Zahleneingabe,
  //dafür mit Zahl als Übergabewert
  return w;
}

« Letzte Änderung: 02.01.07, 16:27:13 von tremor4fun »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder du nimmst das hier: www.c-d-j.de/20070102.zip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder du nimmst das hier: www.c-d-j.de/20070102.zip

Cool, wo hast Du die den gefunden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht gefunden. Eben auf die Schnelle mit Word gemacht.

astrein! genau so eine liste brauchte ich! aber wie hast du die denn gemacht? weil du schreibst: "auf die schnelle" ???

Sehr geil!!! die liste kann ich jetzt ohne probleme einlesen! Schönen dank dafür!!!

Greetz Dom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz einfach. Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte und 1000 Zeilen gemacht. Die Spalte habe ich automatisch nummerieren lassen. Dann als Text in Datei gedruckt und wieder eingelesen.

Text in Tabelle umgewandelt und die Spalte verdoppelt. Das dann wieder in Text umgewandelt und dabei das ";" als Trennzeichen angegeben. Dann mit einem Makro in die rechte Zahlenkolonne unterschiedliche Sonderzeichen "eingeschossen", um die Stellen bei Suchen und Ersetzen identifizieren zu können. Dabei habe ich gleich zusätzlich noch einen Doppelpunkt vor die Zehner- und Einerstellen mit eingeschossen.

Diesen Doppelpunkt habe ich benutzt, um wieder über Umwandlung in eine Tabelle die Zehner- und Einerstellen in getrennten Spalten zu haben. Diese Spalten habe ich dann vertauscht, so dass die Reihenfolge so war, wie wir die Zahlen aussprechen (Einer vor Zehner).

Rückumwandlung in Text und dann nur noch Suchen und Ersetzen, um aus den Zahlen den Text zu machen. Das war's.

Jetzt hatte ich noch die Nullen vor den Zahlen in der linken "Spalte". Die habe ich dann mit Suchen und Ersetzen gelöscht und als 2. Datei abgespeichert.

Das hat alles in allem etwa 15 Minuten gedauert. Hat Spaß gemacht. ;)

nicht schlecht! da wär ich so schnell nicht drauf gekommen! aber herzlichen dank nochmal!

Greetz Dom


« Wie baut man spiele jetZT?bittevba probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...

Makrolon
Makrolon ist ein von der Firma Bayer entwickelter Kunststoff, ein so genanntes Polycarbonat. Dieser Stoff ist extrem form- und wärmebeständig und deshalb auch v...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...