Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Borland C++ Builder & ADO

Guten morgen zusammen!

Habe ein kleines Verständnisproblem...

Und zwar entwickle ich momentan eine kleine Kunden- & Projektdatenbank mit Hilfe von BCB6.0 -> ADO und MySQL.

Das auslesen der Datensätze aus der Tabelle funktioniert einwandfrei, jedoch wenn ich über ADOQuery etwas in die Tabelle schreiben will bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, die lautet:

ADOQuery1: Commandtext doesn´t return a recordset

Mein Aufruf sieht folgendermaßen aus...

String strSQL = "IMSERT INTO kunden_db (Name,Ansprechpartner) VALUES ('" + Edit1->text +"',' + Edit2->text +')";

ADOQuery1->SQL->Add(strSQL);

ADOQuery1->Open;
ADOQiuery1->Close;

Das merkwürdige ist, das er alles in die Tabelle hinein schreibt, nur die Fehlermelsung nervt halt ungemein, weil danach das Programm hängen bleibt....

Wenn sich jemand damit auskennt bitte gebt mir ´nen Tipp, wahrscheinlich ist mein Aufruf der ADOQuery falsch, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ;)

Lieben Gruss

Daddy

Antworten zu Borland C++ Builder & ADO:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenne mich leider gar nicht mit ADO aus.

Da steht IMSERT statt INSERT, ist aber denke ich nur ein copy&paste-Fehler und nicht die eigentliche Fehlerursache.

Die Fehlermeldung hängt anscheinend damit zusammen, dass eine INSERT-Anweisung im Gegensatz zu einem SELECT nichts zurück gibt. Vielleicht gibt es eine spezielle Methode die nur dazu gut ist, Queries ohne Rückgabewert abzusenden.

Und was mir auch seltsam vorkommt, ist dass du zuerst anscheinend die Anfrage absendest, dann erst dieses
ADOQuery1->Open;
aufrufst...

Und sind Open und Close Methoden? Musst du da vielleicht ein leeres Klammernpaar hintendran hängen, also so:

ADOQuery1->Open();
ADOQuery1->SQL->Add(strSQL);
ADOQuery1->Close();
« Letzte Änderung: 11.01.07, 21:32:29 von mati »

« 2 DIMENSIONALES ARRAY HELP ME =)[C++] Compiliert sich aber einlesen von Tasten funct net »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...