Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einen Punkt bewegen lassen -> PASCAL

Hallo,

angenommen ich habe einen Kreis in den rechten rand meines monitors 'programmiert' koordinaten: (800,300)
und will diesen einfach nur nach links bewegen lassen. An einen speziellen ort
koordinaten (0,500)



Wie kann ich dies tuhen?

Hat evtl. jemand einen Quellcode parat??


Antworten zu Einen Punkt bewegen lassen -> PASCAL:

das ganze geht mit DHTML  sprich du veränderst den Html code mittels Javascript zur Laufzeit ;)

http://selfhtml.teamone.de

Was zum Henker hat Pascal mit DHTML zu tun ?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das frag' ich mich auch *gg*

Zum Problem: Meine Pascal-Zeit ist zwar schon paar Jahre her, aber ich hätte das damals so gemacht:

Du baust eine Schleife, in der du die Koordinaten jedesmal inkrementierst oder dekrementierst. Mit den neuen Koordinaten zeichnest du den Kreis neu.
Bleibt das Problem, dass der alte Kreis weg muss. Du könntest dafür jedesmal den Bildschirm komplett löschen, was mit der Standard-Grafikunit von Pascal aber sehr langsam ist. Schneller geht's, den alten Kreis (also mit den alten Koordinaten) mit der Hintergrundfarbe zu überschreiben. Und das natürlich, bevor der neue Kreis gezeichnet wird, da das Ganze sonst verschwommen wirken dürfte.

greez 8)
JoSsiF

Du kannst auch einfach einen Timer programmiern:

in WM_CREATE rufst du die Funktion SetTimer(hwnd, 0, 5, 0);

Dann in WM_TIMER kannst du eine Bedingung aufstellen die Angibt wann der kreis sich bewegen soll, un wann er steht.das heist du erhöst die Koordinaten z.B. x und y jewils um meietwegen 1 (x++ und y++);

Am ende musst du noch in WM_DESTROY den timer "killen". Mit KillTimer(hwnd, 0); ist das erledight.

kannst du mir evtl bitte noch ein quelltext schreiben?? :)

Ist es so schwer, ein dx und dy auszudenken, und in ner Schleife den Kreis zu löschen, x = x+dx, y = y+dy, und neu zu zeichnen ?

 :'(ja


« TöneTurbopascal Program »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...