Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Programmiersprache verwenden?

Ich will ein einfaches Programm programmieren.
Ich bin austräger von einer Zeitschrift und möchte nun ein Programm Programmieren mitdem ich den kassierten Betrag eingeben kann und ausrechnen kann was ich zusätzlich bekommen habe. Es sollte mir außerdem anzeigen wer gezahlt hat und wer nicht gezahlt hat.
Warum ich das nicht mit Excel machen, ganz einfach ich möchte mit diesem Beispiel etwas Programmieren lernen und da möchte ich mir ein solches Programm als Ziel nehmen.

Nach einer langen suche im Internet bin ich auf C# gestoßen, was einfach sein soll und zusätzlich noch kostenlos ist (in der Express-Version). Ist diese Sprache geeignet dafür? Ist Delphi, VisualBasic, etc. besser? Welche Anfänger Tutorials/Bücher könnt ihr mir empfehlen?


Es wäre sehr nett wenn ihr mir einige gute Tipps geben könntet.   


Antworten zu Welche Programmiersprache verwenden?:

Ich weiss nicht, wie weit du in die "Welt der Programmierung" eindringen moechtest. Grundsaetzlich rate ich jedem (da Pascal, Basic nun mal "out" sind) mit Python anzufangen.
Warum Python? Es ist eine leicht verstaendliche, uebersichtliche 'hohe' Programmiersprache, die einen guten Einstieg in C++, Perl,etc.  bietet. Ausserdem ist alles frei und es gibt prima Lektuere dazu im Internet (einfach bei Google schauen).
Als ich das letzte Mal mit Delphi konfrontiert war (ich meine es war Version 5.0), war fast alles nur per Drag & Drop...
Es ist eine individuelle Entscheidung in welcher Sprache man sich wohl fuehlt. Es steht jedenfalls fest: ein guter Programmierer 'erlernt' eine neue Sprache (wenn wir von den hohen Sprachen sprechen) innerhalb ein-zwei Wochen, allein weil er die Logik dahinter begriffen hat.
Wenn du allerdings nur das von dir erwaehnte Programm schreiben moechtest, ohne wirklich dahinter zu steigen (was Jahre dauert), dann benutze am besten Excel.
Ende der Schreiblaune...
Viel Spass!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... dann benutze am besten Excel.

So denk ich auch!
Wenn man überlegt, was zu tun wäre:
Implementierung des Algorithmus (Ok, sollte nicht so schwer sein)...
Das ganze soll wahrscheinlich dann nicht nur als Text in einer Konsole laufen (als eine GUI-Komponente dazu)...
Zuguterletzt noch ne Datenbankanbindung (zum Speichern von Namen, Daten, Fakten) inkl. Installation und Einrichtung des DB-Servers, (von Tabellen erstellen, befüllen usw. will ich jetzt mal noch gar nicht reden).

Ganz schön umfangreich für ein erstes "kleines" Projekt!

mfg
tremor4fun

« Eigene Spiele Programmieren!Delphie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...