Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Programm/Bot...

Hallo,


Ich benutze ein Programm, welches recht einfach gehalten aussieht, es ist nur per Tastatur zu bedienen und greift auf eine Datenbank zu. Für den Zugriff habe ich eine Benutzerkennung.

In diesem Programm gebe ich immer wieder die gleichen Funktionscodes ein, um zu dem Fenster zu gelangen, in dem ich Änderungen an den Daten vornehme.

Für mich wäre ein Tool praktisch, was aus z.B. einer Excel-Tabelle, in der ich vorher die Daten eingebe, die geändert werden müssen, genau diese Daten abruft, dann in dem oben genannten Programm die sich widerholenden Kommandos und gleichzeitig die Änderung an der Datenbank vornimmt.

Mit was für eine Programmiersprache kann man am Besten ein solches Tool programmieren?

PS: Hatte bisher noch nix mit Programmieren zu tun.

Danke

MfG Imhotep
 


Antworten zu Suche Programm/Bot...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Excel zum Beispiel mit den Makro / VB-Funktionen von Excel.

Für eine Funktion wie die von Dir beschriebene sollte ein relativ einfaches Makro genügen.

http://www.excel-inside.de/

 

Vielen Dank für den Link, ich hab mir das ganze mal etwas angeschaut und noch einige Fragen dazu.

1. Kann man überhaupt per Makro/VB-Funktion den Zelleninhalt von Excel in eine andere Anwendung kopieren?

2. Kann man mit einem Makro sagen, drück in dem anderen Programm nach dem Kopieren die "Enter"-Taste am Nummernblock?

3. Kann man evtl. auch Daten aus einem anderen Programm in eine Excel-Tabelle übertragen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
Imhotep

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

es gibt für Alles irgendwas

ich hatte mal im Probebetrieb so ein Progrämmchen,
das sich alle Mausbewegungen, alle Klicks und alle TastaturEingaben gemerkt hat,
und später, quasi als "Batch" selbstständig ablaufen kann

- muttu bisschen googeln 8)
 


« Visual Basic 6 - Projekt mit zwei FormenFEHLERMELDUNG IN C bzw. C++ PROGRAMM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...