Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VB6 und Access im Netzwerk

Hallo,

Ich habe ein Problem zu lösen mit VB6 und Access im Netzwerk. Die MDB liegt auf dem Server und es greifen 3 Rechner auf diese MDB zu. Wie erreiche ich, dass, wenn ein Datensatz in Bearbeitung ist, die anderen Rechner nicht auf diesen Datensatz zugreifen können und eine Meldung bekommen wie "Datensatz wird bearbeitet"?

Weiterhin weiß ich nicht wie ich es beim Zufügen von Datensätzen machen soll, wenn z.B. fortlaufende Nummern vergeben werden. Wenn gerade zwei Rechner einen Datensatz anlegen, kann es doch passieren, dass Nummern doppelt vergeben werden, oder?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es hilft auch ein Link oder ein Buchhinweis.


Antworten zu VB6 und Access im Netzwerk:

Du könntest für jede Tabelle der MDB eine Abfrage anlegen mit allen Feldern und dort in den Eigenschaften der Abrage kannste einstellen welche Datensätze gesperrt werden.

Oder schau dir mal in der Hilfe RecordLocks an und Infos der DB unter Mehrbenutzerumgebung

Gruß


« VBAProblem mit einer C-Funktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...