Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vb 2005 Wochentag in label anzeigen

Hallo alle zusammen,
ich bin schon am verzweifeln.
Ich hab schon überal gesucht. in goggle, Vb-Paradise.
Und zwar will ich den Wochentag in Buchstaben in einem label anzeigen. Doch bei alle Codes die ich gefungen habe, funktiniert es nicht.

Jetzt hab ich mal ein bischen selbst rumexperimentiert, und habe folgendes gemacht:

Code
Label4.Text = Now.DayOfWeek
        If Label4.Text = "1" Then
            Label4.Text = "Montag"
        End If
        If Label4.Text = "2" Then
            Label4.Text = "Dienstag"
        End If

        If Label4.Text = "3" Then
            Label4.Text = "Mitwoch"
        End If

        If Label4.Text = "4" Then
            Label4.Text = "Donnerstag"
        End If

        If Label4.Text = "5" Then
            Label4.Text = "Freitag"
        End If

        If Label4.Text = "16" Then
            Label4.Text = "Samstag"
        End If

        If Label4.Text = "7" Then
            Label4.Text = "Sonntag"
        End If



Nun ist es so das mir der code ein bisschen zu lang und zu kompliziert ist.

Da muss es doch ein code geben der viel einfacher ist, oder?
Weiß vieleicht jemand so einen?


Antworten zu vb 2005 Wochentag in label anzeigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, soviel kanns ja nicht gewesen sein mit dem Suchen. Google nach "vb .net dayofweek", der erste Treffer enthält die Lösung:

Imports System.Globalization
...
Label4.Text = CultureInfo.CurrentCulture.DateTimeFormat.DayNames(Now.DayOfWeek)


PS: Deine Lösung funktioniert übrigens am Wochenende nicht  ;) (Samstag Tippfehler, Sonntag logischer Fehler)
« Letzte Änderung: 27.06.08, 11:20:56 von Lisaa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok vieln dank


« Eclipse C++, Projekt erstellungLCD-Display betreiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

QR-Code
Die Abkürzung QR steht für "Quick Response" und besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punktren. Zudem sind auch Striche zu sehen...