Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rot13 usw.

Hallo,

ich hab da mal eine Bitte ich bin ein absoluter Anfänger was C++ angeht und hab mir eine Aufgabe besorgt aber ist mir noch zu schwer....dennoch bin ich neugierig und möchte wissen wie das funktioniert und geschrieben wird.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

--------------------------------------------------------
char*rot13(char*)    Die Funktionen sollen ein String
char*rot18(char*)    nach dem Verschiebeprinzip der
char*rot47(char*)    Caesarverschiebung verändern.
--------------------------------------------------------

Falls mir jemand helfen möchte und kann wäre ich dankbar dafür. Wenn nicht auch nicht schlimm ist jetzt kein muss
:D aber mit Erklärung wäre besonders gut. Zur not würde es mir vielleicht schon reichen wenn mir jemand sagt was ich in die Header Datei schreiben muss bzw. wie man es genau schreibt. Was mir rot13 gemeint ist weiß ich schon schnell mal wiki besucht ;)

Also wer will kann mir gerne helfen :D

mfg maker19


Antworten zu rot13 usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, der Header ist eigentlich nicht sonderlich spektakulär:

class CaesarShift {

public:
    char* rot13( char* s );
    char* rot18( char* s );
    char* rot47( char* s );

}

Ansonsten musst du halt jedes Zeichen in dem String 13, 18 bzw. 47 weiterzählen; das geht ziemlich einfach, z.B.:
char c = 'a';
char d = a + 1; // <- Ergebnis ist 'b'
Musst nur aufpassen, dass du evtl. Satzzeichen ignorierst und nicht aus dem ASCII-Bereich rausläufst, der die Buchstaben enthält, also z.B. bei z + 3 soll nicht '}' rauskommen sondern 'C'.

« Wie erstelle ich eigene Funktionen in C?C++ Editor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Header
Die ersten Byte einer Datei werden als Kopf oder Header bezeichnet. Dort befinden sich Informationen zum Datentyp oder der Größe der Datei. Siehe auch Byte....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...